Vor dem Hintergrund einer zunehmend strategie- und zielorientierten Unternehmenssteuerung hat das Instrument "Führen mit Zielen" an Bedeutung zugenommen, vor allem mit modernen Steuerungsinstrumenten wie der Balanced Scorecard und der wertorientierten Unternehmensführung. Dieses Buch zeigt anhand wissenschaftlich fundierter Grundlagen und zahlreicher Beispiele von Hochschullehrern und Experten aus Unternehmen, Verwaltungen und Unternehmensberatungen, wie eine optimale Umsetzung von zielorientierter Führung gestaltet werden sollte.

Neu in der 3. Auflage
Grundlegende Aktualisierung und Überarbeitung sowie Aufnahme neuer Kapitel zu den Themen Boni, öffentlicher Dienst, leistungsorientierte Mitarbeitergespräche, zielorientierte Führung im Mittelstand und Führen mit Zielen in Asien.

Der Inhalt
Mitarbeiterführung
Zielvereinbarungen
Personalentwicklung
Vergütungssysteme
Personalmanagement
Balanced Scorecard

Die Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte in Unternehmen
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Unternehmensführung
Personal- und Unternehmensberater

Die Herausgeber
Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab, Prof. Dr. Günther Bergmann, Prof. Dr. Fritz Gairing und Prof. Dr. Meinulf Kolb lehren an der Hochschule Pforzheim, Human Resources Competence Center (HRCC), im Bachelor-Studiengang Personalmanagement sowie im MBA-Studiengang Human Resources Management & Consulting.



Mitarbeiter durch Zielvereinbarungen lenken

Vorwort
Mitarbeiter durch Zielvereinbarungen lenken

Autorentext
Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab, Prof. Dr. Günther Bergmann, Prof. Dr. Fritz Gairing und Prof. Dr. Meinulf Kolb lehren Personalmanagement an der Hochschule für Wirtschaft in Pforzheim.



Inhalt
Grundlagen Konzepte Erfahrungen.- Führen mit Zielen ein wiederentdecktes und bewährtes Haus- bzw. (All-)Heilmittel?!.- Anwendungsfelder des Führens mit Zielen.- Führen mit Zielen die (Ohn-)Macht des Geldes.- Führen mit Zielen Implementierung und Evaluation.- Zielvereinbarungssysteme im Rahmen der Balanced Scorecard und des Excellence Modells der European Foundation for Quality Management.- Zielvereinbarungen als Führungsinstrument - woran sie scheitern können.- (Ver-)Führen mit Zielen?!.- Sich Selbst Führen?! Denkansätze zum SelbstManagement.- Reizwort Bonus Sinn oder Unsinn variabler Vergütung.- Praxis Beispiele Sichtweisen.- Zielentfaltung (Policy Deployment) als Management-System.- Führen mit Zielen - eine integrierte Strategie in einem lernenden Unternehmen.- Führen mit Zielen Anwendung, Chancen und Begrenzungen.- Führen mit organisationalen Zielen Erfahrungen im öffentlichen Dienstleistungsbereich.- Das leistungsorientierte Mitarbeiter- Innengespräch mit Zielvereinbarungen bei der Stadtverwaltung Konstanz.- Zielorientierte Führung im Mittelstand: das Beispiel der ROBERT SEUFFER GmbH & Co. KG.- Führen mit Zielen in Asien.- Führen mit Zielen Erfahrungen aus der Praxis.
Titel
Führen mit Zielen
Untertitel
Konzepte - Erfahrungen - Erfolgsfaktoren
EAN
9783834963116
ISBN
978-3-8349-6311-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
22.10.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.94 MB
Anzahl Seiten
325
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
3. Aufl. 2010
Lesemotiv