Der Band lädt zum organisationssoziologischen Denken ein. Anhand empirischer Beispiele und Fallstudien wird in zentrale Begriffe, Konzepte und Perspektiven der Organisationssoziologie eingeführt und den Leser:innen ein ebenso fundierter wie praktischer Einstieg in deren Fragestellungen, Themen und Erklärungsformen ermöglicht. Dabei spannt sich der inhaltliche Bogen von der Darlegung eines sozialwissenschaftlichen Verständnisses der Organisation und der Klassifizierung von Typen der Organisation über die Beschreibung zentraler Ansätze der Organisationssoziologie bis zu den Themenbereichen Motivation, Macht, Führung und Strategie. Nicht zuletzt analysiert der Autor auch Fragen der Organisationskultur und der organisationalen Kriminalität. Das Buch bietet Studierenden sozialwissenschaftlicher und auch betriebswirtschaftlicher Studiengänge einen idealen Einstieg in dieses Thema.

Autorentext
Prof. Dr. Markus Pohlmann lehrt am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg.

Inhalt
Vorwort Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1 Einleitung Eine Einladung zum organisationssoziologischen Denken 1.1 Die Vorgehensweise Quellen 2 Das sozialwissenschaftliche Verständnis der Organisation 2.1 Die italienische Mafia als Organisation? 2.2 Die Bekämpfung der Mafia 2.3 Auf dem Weg zu einem komparativen Organisationsverständnis 2.4 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 3 Zentrale Ansätze der Organisationssoziologie 3.1 Das Konzentrationslager: Auf den Spuren irrationaler/rationaler Organisation 3.2 Organisationssoziologische Ansätze im Vergleich 3.3 Organisation als korporativer Akteur 3.4 Organisation und die Institutionen der Gesellschaft 3.5 Organisation als System 3.6 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 4 Personal und Motivation 4.1 Der Mensch als Person Zum Personenverständnis in der Soziologie 4.2 Personal eine soziologische Bestimmung 4.3 Motive 4.4 Die Entgrenzung von Arbeit und das »unternehmerische Selbst 4.5 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 5 Macht und Geld 5.1 Macht 5.1.1 Machtentstehung und Ordnungsbildung bei Popitz 5.1.2 Macht und Interessen im Handlungssystem der Organisation: Colemans Theorie 5.1.3 Probleme kollektiven Handelns in der Organisation: Crozier/Friedbergs Theorie 5.1.4 Macht als Medium der Organisation: Luhmanns Theorie 5.2 Geld 5.3 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 6 Management, Führung und Strategie 6.1 Die Funktion des Managements Grundlegende Perspektiven 6.2 Führung und Strategie 6.2.1 Führung 6.2.2 Strategien 6.3 Manager*innen Person und Personal 6.4 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 7 Organisationskultur 7.1 Kultur als veränderbare Variable oder als ungeschriebene Regeln, die sich der gezielten Veränderung entziehen? 7.2 Organisationskultur als Regeln, wie Dinge gesehen werden 7.3 Organisationskulturen und die Veränderung der Organisation 7.4 Organisationskulturen im Theorienvergleich 7.5 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 8 Organisationale Devianz, Moral und Korruption 8.1 Organisation und Moral einige Vorbemerkungen 8.2 Organisationale Devianz und organisationale Kriminalität 8.3 Aktive Korruption bei Siemens 8.3.1 Korruption als Risikokalkulation 8.3.2 Korruption als Anpassung und Nachahmung 8.3.3 Korruption als »brauchbare Illegalität 8.4 Individuelle, organisationale und professionsgeleitete Devianz: Die Manipulationen der Wartelisten in der deutschen Transplantationsmedizin 8.5 Compliance, Moral und die Bekämpfung von Korruption und Manipulationen 8.6 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 9 Organisationstypen im Vergleich 9.1 Die feldspezifische Ausrichtung der Organisation 9.2 Ein Besuch in der Kirche 9.3 Interessen- oder Arbeitsorganisation als Vergleichskriterium 9.4 Die PPU oder: Welche Organisationsformen haben politische Parteien? 9.5 Aufgabenautonomie, Hierarchie und Professionsgebundenheit als Vergleichskriterien 9.6 Das öffentliche Krankenhaus 9.7 Die Eigentums- und Ressourcenautonomie als Vergleichskriterium 9.8 Unternehmen oder: Der Ikea-Effekt 9.9 Zusammenfassung Quellen / weiterführende Literatur 10 Schlagwortverzeichnis
Titel
Organisationssoziologie
Untertitel
Eine Einführung
EAN
9783838555089
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
15.01.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
320
Auflage
3. vollst. überarb. Aufl.
Lesemotiv