Das Buch beschreibt, welche Bedeutung After Sales Services im chinesischen Markt haben. Es erläutert, wie Schweizer Maschinenbauunternehmen ihre Serviceleistungen in China anbieten. Die Service-Geschäftsmodelle der Unternehmen werden in kurzen Fallstudien portraitiert und kritisch evaluiert. Als Ergebnis resultieren Empfehlungen, die Unternehmen bei der Gestaltung ihrer After Sales Services in China unterstützen sollen.




Zeigt, dass produktbegleitende Dienstleistungen im chinesischen Markt an Bedeutung gewinnen Veranschaulicht, dass Firmen in der Kategorie von Geschäftsmodellinnovationen denken müssen, bei denen Produkt, Services und Technologie zu einer Gesamtlösung kombiniert werden, die optimal auf den chinesischen Markt und den chinesischen Kunden zugeschnitten sind. Mit repräsentativen Fallstudien und zahlreichen Interviews. Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Die Autoren
Professor Dr. Markus Prandini leitet das Competence Center Asia Business an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Internationalisierung von schweizerischen KMU in den asiatischen Raum, Innovation und Unternehmertum in China sowie Mergers & Acquisitions schweizerischer Unternehmen durch chinesische Firmen.
Professor Dr. Ralph Lehmann leitet den Masterstudiengang MScBA New Business an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.
Helene Blumer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. In ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten befasst sie sich mit den Themen Internationalisierung und Corporate Responsibility.
Jacqueline Keller ist als wissenschaftliche Assistentin bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW tätig. Ihre Forschungs- und Beratungsprojekte fokussieren auf die Internationalisierung von KMU in Asien.


Inhalt
China als Absatzmarkt für Schweizer Unternehmen.- After Sales Services im internationalen Geschäft.- After-Sales-Service-Geschäftsmodelle von Schweizer Unternehmen in China.- Integriertes After-Sales-Service-Geschäftsmodell in China.- Beurteilung der After-Sales-Service-Geschäftsmodelle von Schweizer Unternehmen in China.- Empfehlungen zur Ausgestaltung von After Sales Services in China.- Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung von China.

Titel
Industrielle After Sales Services in China
Untertitel
Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, Analysen, Empfehlungen
EAN
9783658190422
ISBN
978-3-658-19042-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
30.10.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.81 MB
Anzahl Seiten
104
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv