Die starke Resonanz auf Bildungsbiografien wie die des französischen Soziologen Didier Eribon steht für eine heute verbreitete Skepsis gegenüber der "elaborierten Semantik von Teilhabe und Partizipation, Chancengleichheit und Diversität" der Bildungseinrichtungen. Diese These vertritt Markus Rieger-Ladich in seinem Beitrag zum Kursbuch 193. Das Versprechen der modernen Gesellschaften, dass Teilhabe an Bildung und damit verbundenem sozialen Aufstieg nicht mehr an besondere Bedingungen wie Herkunft, Geschlecht, Rasse usw. geknüpft sei, dürfe eben nicht darüber hinwegtäuschen, dass tatsächliche institutionalisierte Diskriminierung und symbolische Gewaltverhältnisse immer noch existierten. Weiterhin werde die Praxis der (sozialen) Ausgrenzung im Kern betrieben - siehe die jüngst erschienenen Autobiografien von sogenannten Bildungsaufsteigern - sie hat sich nur der äußeren Form nach verändert.



Autorentext
Markus Rieger-Ladich, geb. 1967, ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zuletzt erschien "Pierre Bourdieu. Pädagogische Lektüren" (zusammen mit Christian Grabau).

Zusammenfassung
Die starke Resonanz auf Bildungsbiografien wie die des franzosischen Soziologen Didier Eribon steht fur eine heute verbreitete Skepsis gegenuber der "e;elaborierten Semantik von Teilhabe und Partizipation, Chancengleichheit und Diversitat"e; der Bildungseinrichtungen. Diese These vertritt Markus Rieger-Ladich in seinem Beitrag zum Kursbuch 193. Das Versprechen der modernen Gesellschaften, dass Teilhabe an Bildung und damit verbundenem sozialen Aufstieg nicht mehr an besondere Bedingungen wie Herkunft, Geschlecht, Rasse usw. geknupft sei, durfe eben nicht daruber hinwegtauschen, dass tatsachliche institutionalisierte Diskriminierung und symbolische Gewaltverhaltnisse immer noch existierten. Weiterhin werde die Praxis der (sozialen) Ausgrenzung im Kern betrieben - siehe die jungst erschienenen Autobiografien von sogenannten Bildungsaufsteigern - sie hat sich nur der aueren Form nach verandert.
Titel
Cooling out
Untertitel
Warum Bildung mehr ausgrenzt als inkludiert
EAN
9783961960279
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
01.03.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.22 MB
Anzahl Seiten
15