Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Themenbereich:
4.3.4 Industrialisierung und soziale Frage

Thema der Unterrichtsstunde:
Der Aufstand der schlesischen Weber - Ein Versuch zur Lösung der sozialen Frage

Zielstellung:
Die Schüler lernen anhand des exemplarischen Beispiels des Weberaufstandes von 1844 die Probleme der Industrialisierung sowie den damit verbundenen Versuch der Lösung kennen.

Lernziele:
Die Schüler erkennen (kognitive Lernziele):
- dass durch die Industrialisierung der Kapitalismus den Feudalismus ablöst
- dass die Kluft zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten immer größer wird
- dass kein soziales Netz vorhanden ist

Die Schüler erarbeiten (instrumentale Lernziele):
- mit Hilfe der Karte den Verlauf des Aufstandes
- den Begriff des Verlagssystems
- den Begriff des Pauperismus

Die Schüler beurteilen (affektive und soziale Lernziele):
- dass der Weberaufstand ihre Lebensumstände kaum verbesserte
- dass er somit die soziale Frage nicht löste
- dass er ein Vorbote der Revolution von 1848-49 ist

Medien:
Heinrich Heine "Die schlesischen Weber"
Käthe Kollwitz "Sturm"
Karl Wilhelm Hübner "Die schlesischen Weber"
Karte zum Verlauf des Weberaufstandes

Titel
Der Aufstand der schlesischen Weber
Untertitel
Ein Versuch zur Lsung der sozialen Frage
EAN
9783638025553
ISBN
978-3-638-02555-3
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
14.03.2008
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.72 MB
Anzahl Seiten
12
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch