The latest global economic crisis has shown that when corporate policy is primarily geared towards financial goals, it may violate the ?going concern= principle & instead, corporate management should focus on strategic marketing. In contrast to short-term operational management principles, the aim of strategic marketing management is to build up lasting competitive advantages for companies and their business areas. In order to establish such advantages, companies first need to define the market and business segments that are relevant to them, carry out strategic analyses and forecasts to identify potential market developments, and finally they must design and implement competitive strategies. This third edition of the book indicates the essential methods and processes that are relevant in the context of strategic marketing. New additions in particular include considering situational strategy options in the market life cycle in order to be able to better identify the specific characteristics of new, young markets and also those that are stagnating and shrinking.
Autorentext
Prof. Dr. Martin Benkenstein ist Direktor des Instituts für Marketing und Dienstleistungsforschung und lehrt Betriebswirtschaft, insb. Dienstleistungsmanagement, an der Universität Rostock. Prof. Dr. Christian Brock lehrt dort Betriebswirtschaft, insb. Marketing.
Zusammenfassung
Die fortschreitende Digitalisierung und die krisenhafte Entwicklung der Weltwirtschaft im letzten Jahrzehnt haben gezeigt, dass das strategische Marketing nach wie vor in den Mittelpunkt der Unternehmensführung zu stellen ist. Nur mit einem solchen Managementverständnis können Unternehmungen für ihre Geschäftsfelder dauerhafte Wettbewerbsvorteile etablieren. Die neue, 4. Auflage des Lehrbuchs kennzeichnet die wesentlichen Methoden und Prozesse, die im Rahmen des strategischen Marketing relevant sind - neu hinzugekommen sind insbesondere Aspekte der Digitalisierung im strategischen Marketing. Ein spezielles Kapitel zu den Besonderheiten des strategischen Dienstleistungsmarketing rundet die Buchkonzeption ab.
Autorentext
Prof. Dr. Martin Benkenstein ist Direktor des Instituts für Marketing und Dienstleistungsforschung und lehrt Betriebswirtschaft, insb. Dienstleistungsmanagement, an der Universität Rostock. Prof. Dr. Christian Brock lehrt dort Betriebswirtschaft, insb. Marketing.
Zusammenfassung
Die fortschreitende Digitalisierung und die krisenhafte Entwicklung der Weltwirtschaft im letzten Jahrzehnt haben gezeigt, dass das strategische Marketing nach wie vor in den Mittelpunkt der Unternehmensführung zu stellen ist. Nur mit einem solchen Managementverständnis können Unternehmungen für ihre Geschäftsfelder dauerhafte Wettbewerbsvorteile etablieren. Die neue, 4. Auflage des Lehrbuchs kennzeichnet die wesentlichen Methoden und Prozesse, die im Rahmen des strategischen Marketing relevant sind - neu hinzugekommen sind insbesondere Aspekte der Digitalisierung im strategischen Marketing. Ein spezielles Kapitel zu den Besonderheiten des strategischen Dienstleistungsmarketing rundet die Buchkonzeption ab.
Titel
Strategisches Marketing
Untertitel
Ein wettbewerbsorientierter Ansatz
Editor
EAN
9783170370081
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
29.09.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.38 MB
Anzahl Seiten
290
Auflage
4., erweiterte und aktualisierte Auflage
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