Dieses praxisnahe Buch führt durch den ökologischen Kontext und erklärt, warum Nachhaltigkeit unverzichtbar ist. In einer Welt, die zunehmend von Klimawandel, Ressourcenknappheit und steigenden gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen geprägt ist, wird nachhaltiges Wirtschaften zum Erfolgsfaktor. Aus Basis der Sustainable Development Goals (SDGs) werden die drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie und Soziales) zum neuen Bewertungsmaßstab für nachhaltiges Wirtschaften und sichern damit die license to operate für jedes Unternehmen. Es beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen und zeigt, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis funktioniert, welche Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen und wie Sie Impact statt Greenwashing erzielen!

Kompakte und leicht verständliche Einführung in das Thema nachhaltiges Wirtschaften Impulse für Mitarbeiter & Management um die nachhaltige Transformation im Unternehmen anzustoßen Konkretes Wissen mit sofort umsetzbaren Praxistipps für jedes Unternehmen

Autorentext

Dr. Martin Bethke ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeitsstrategie, Organisationsentwicklung und Führungskultur. Er hat 20 Jahre in leitenden Positionen gearbeitet u.a. für den WWF.



Inhalt
Einleitung.- Der ökologische Kontext: Der Klimawandel und die planetaren Grenzen (des Wachstums).- Die Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens: Von der Analyse des Co2 Fußabdrucks bis zum Nachhaltigkeitsbericht.- Von der Gestaltung der Transformation bis zur Implementierung in der Praxis.- Nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis: Von der Analyse zum Erfolgsfaktor.- Fazit.
Titel
Nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgsfaktor
Untertitel
Herausforderungen, Strategien und Best Practices für ein zukunftsfähiges Unternehmen
EAN
9783658423216
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.07.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
53
Auflage
1. Aufl. 2023
Lesemotiv