In vielen Handelsbranchen "tobt" ein intensiver Wettbewerb der Handelsunternehmen um Kunden. Insbesondere setzen viele Handelsunternehmen auf niedrige Preise, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Dies tun sie, obwohl sie sich der drohenden Gefahr einer abwärts gerichteten Preisentwicklung bewusst sind. Einen viel versprechenden Weg aus dieser Problematik kann für Handelsunternehmen das An reichern des Warenangebots durch Dienstleistungen darstellen. Durch das Ergänzen von Waren durch Dienstleistungen können Handelsunternehmen ihren Kunden einen Zusatznutzen verschaffen, Wettbewerbsvorteile erzielen, Kundenbeziehungen stärken und ihre Eigenständigkeit gegenüber Konsumgüterherstellern zum Ausdruck bringen. Vor dem Hintergrund der langen Tradition der Handelsbetriebslehre überrascht es nicht, dass in der relevanten Literatur Perspektiven (Ansätze) vorliegen, die das Erkenntnisobjekt Handelsunternehmen jeweils unter einem bestimmten Blickwinkel untersuchen. Beispielsweise legt die institutionenorientierte Perspektive der Handels forschung ihren Fokus auf empirisch vorkommende Organisationsformen des Handels oder die.funktionenorientierte Perspektive auf vom Handel durchgeführte Funktionen. Bisher liegt jedoch in der Handelsforschung keine Perspektive vor, die das Phänomen, dass Handelsunternehmen ihr Warenangebot durch Dienstleistungen ergänzen, umfassend aufgreift. Dies trifft zu, obwohl die relevante Literatur die Rolle von Handelsunternehmen als Dienstleister - neben der Rolle als Sachleister - anerkennt.

Das Ergänzen von Waren durch Dienstleistungen bietet Handelsunternehmen eine Möglichkeit, sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten. Trotz der langen Tradition der Handelsbetriebslehre liegt in der relevanten Literatur jedoch kein Ansatz vor, der das Phänomen der Anreicherung des Warenangebots von Handelsunternehmen durch Dienstleistungen umfassend beschreibt.

Martin Faßnacht entwickelt eine dienstleistungsorientierte Perspektive des Handelsmarketing und leistet damit einen Beitrag zu einem neuen Verständnis dieser Disziplin. Anhand verschiedener wissenschaftstheoretischer Kriterien vergleicht er seine Perspektive mit anderen Ansätzen der Handelsforschung und ordnet sie in den aktuellen Forschungsstand ein. Die Arbeit greift auf Daten zurück, die in Deutschland und in den USA in zwei Handelsbranchen erhoben wurden.


Autorentext

PD Dr. Martin Faßnacht ist Vertreter des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Paderborn.



Klappentext

Martin Faßnacht entwickelt eine dienstleistungsorientierte Perspektive des Handelsmarketing und leistet damit einen Beitrag zu einem neuen Verständnis dieser Disziplin.



Inhalt
1. Einführung.- 1.1 Motivation und Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Dienstleistungen im Handel: eine Bestandsaufnahme der Forschung.- 1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.- 2. Perspektiven der Handelsforschung: Inhalt, Erkenntnisziele und Vergleich.- 2.1 Etablierte Perspektiven der Handelsforschung: Inhalt und Erkenntnisziele.- 2.2 Vergleich etablierter Perspektiven der Handelsforschung.- 2.3 Dienstleistungsorientierte Perspektive: Inhalt und Erkenntnisziele.- 3. Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung.- 3.1 Datenerhebung und Datengrundlage.- 3.2 Methodisches Vorgehen der Datenanalyse.- 4. Institutionelle Facette der dienstleistungsorientierten Perspektive.- 4.1 Lehre von den Handelsfunktionen und Dienstleistungen.- 4.2 Transaktionskostentheorie und Dienstleistungen.- 5. Facette der Strategieformulierung der dienstleistungsorientierten Perspektive.- 5.1 Situativer Ansatz als theoretischer Bezugspunkt.- 5.2 Verknüpfung des theoretischen Bezugspunkts mit der Facette der Strategieformulierung.- 6. Facette der Strategieimplementierung und der Erfolgsauswirkungen der Strategie der dienstleistungsorientierten Perspektive.- 6.1 Theoretische Bezugspunkte.- 6.2 Verknüpfung der theoretischen Bezugspunkte mit der Facette der Strategieimplementierung und der Erfolgsauswirkungen der Strategie.- 7. Instrumentelle Facette der dienstleistungsorientierten Perspektive.- 7.1 Einführende Überlegungen.- 7.2 Aktionsparameter des Marketing-Mix-Instruments Dienstleistungspolitik.- 7.3 Aktionsparameter des Marketing-Mix-Instruments Sortimentspolitik.- 7.4 Aktionsparameter des Marketing-Mix-Instruments Preispolitik.- 7.5 Aktionsparameter des Marketing-Mix-Instruments Kommunikationspolitik.- 7.6 Aktionsparameter des Marketing-Mix-Instruments Standortpolitik.- 7.7 Synopse.- 8.Zusammenfassende Bewertung der Arbeit.- 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 8.2 Wissenschaftliche Bewertung.- 8.3 Ansatzpunkte weiterer Forschung.- 8.4 Implikationen für die Unternehmenspraxis.
Titel
Eine dienstleistungsorientierte Perspektive des Handelsmarketing
EAN
9783322914743
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
278
Auflage
2003
Lesemotiv