Eine der wichtigsten Aufgaben der Marktforschung ist es, die Marktentwicklungen so zu lesen, dass das eigene Unternehmen sie zu seinem Zwecke nutzen kann. Betriebe, die den Markt nicht sondieren, geraten schnell ins Hintertreffen. Um das zu verhindern, werden in immer mehr Branchen Paneldaten zu Rate gezogen. Das Buch Marktforschung mit Panels zeigt Ihnen, wie Sie mithilfe von Panels Markt- und Produktanalysen durchführen können. Dabei werden unter anderem die folgenden Panels vorgestellt:

· Handelspanel

· Verbraucherpanel

· Medienpanel

· Pharmapanel

· Landwirtschaftspanel

So können Sie viele wichtige Informationen identifizieren:

· Kaufverhalten von Konsumenten

· Marktbemühungen von Konkurrenten

· Allgemeine Marktentwicklungen

Ziel ist es, dass Sie Ihre eigenen Marketingstrategien entsprechend der Bewegungen am Markt strukturieren können.

Von den Grundlagen zur umfangreichen Analyse

Das Marktforschungsbuch von Martin Günther, Raimund Wildner und Ulrich Vossebein nimmt Sie mit auf dem Weg vom Laien zum Experten für wichtige Fragen der Marktforschung. Mithilfe methodischer Grundlagen können Sie sich schnell und einfach in das Thema einarbeiten, um schließlich selbst Panels durchführen zu können. Dabei lernen Sie, wie Sie eine Umfrage erstellen und die Paneldaten analysieren können. Zu diesem Zweck werden Ihnen nützliche Auswertungstools vorgestellt, die Ihnen dabei helfen, die erhobenen Daten zu verstehen und zu verwenden. Mithilfe einer ausführlichen Fallstudie zeigt Ihnen dieses Marktforschungsbuch alles Wissenswerte zur Praxisanwendung der Panelanalyse.



Panels ermöglichen eine realistische Selbsteinschätzung des Markterfolgs im Vergleich zum konkurrierenden Umfeld. Paneldaten spielen daher eine zunehmende Rolle als Basis für detaillierte Markt- und Produktanalysen. Die Autoren zeigen, wie Sie sich mithilfe methodischer Grundlagen schnell und einfach in das Thema einarbeiten und selbst Panelanalysen durchführen können. Zu diesem Zweck werden Ihnen nützliche Auswertungstools vorgestellt, die Ihnen dabei helfen, die erhobenen Daten zu verstehen und zielgerichtet zu verwenden. Anhand einer ausführlichen Fallstudie zeigt Ihnen dieses Marktforschungsbuch alles Wissenswerte zur Praxisanwendung der Panelanalyse.

Autorentext

Martin Günther ist Leiter der Bereiche Direktmarketing und Sozialmarktforschung bei der GfK Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung, Nürnberg.

Prof. Dr. Raimund Wildner ist Vizepräsident und Geschäftsführer des GfK Vereins und Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Ulrich Vossebein lehrt Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen.



Inhalt

Aufbau Grundgesamtheiten Stichprobenbestimmung Datenerhebung.- Anwendungsbeispiele von Verbraucherpanel Handelspanel Medienpanel.- Panelarten und Panelangebote.- Dimensionen einer Panelzahl.- Sonderanalysemöglichkeiten aus unterschiedlichen Panels.

Titel
Marktforschung mit Panels
Untertitel
Arten - Erhebung - Analyse - Anwendung
EAN
9783658086480
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
11.10.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
249
Auflage
3., vollst. überarb. Auflage 2019
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