Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universitt - Universitt der Bundeswehr Hamburg (Professur fr Methoden der empirischen Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das ist der Ausgangspunkt unserer Arbeit, welche sich dem Thema Evaluation in der Weiterbildung widmet. Zunchst werden im theoretischen Teil Begriffsdefinitionen, Grundlagen, Methoden und Anwendungsmglichkeiten der Evaluation vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die Betrachtung eines wichtigen Problemfeldes in der Evaluation von Bildungsmanahmen; der Nutzen. In diesem Zusammenhang wird versucht, zwei Konzepte, Bildungscontrolling und Evaluation, sinnvoll miteinander zu verknpfen, um somit Weiterbildungsprojekten die Mglichkeit zu geben, aus den Tools beider Anstze Strategien und Methoden auszuwhlen. Bei der Betrachtung der Herangehensweisen zeigt sich, dass sie die gleichen Zielsetzungen haben und der einzige Unterschied ihre Herkunft ist. Das zweite Kapitel des theoretischen Teiles stellt bereits eine Verknpfung mit dem empirischen Teil dieser Arbeit dar. Es ist eine Theorieexploration, in der unser Forschungsgegenstand, die Berufsgruppe der Taxifahrer, beleuchtet wird. Besonderen Wert wurde auf deren Einstellung zu ihrem Beruf, ihr berufliches Umfeld und eine Bestandsaufnahme der gngigen Weiterbildungsmanahmen fr Taxifahrer gelegt. Der zweite Teil dieser Arbeit versucht, die gewonnenen Erkenntnisse aus dem theoretischen Bereich praktisch anzuwenden. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG und der Taxiruf 33 GmbH aus Frankfurt am Main ein Training ausgesucht, welches sich mit der Weiterbildung von Taxifahrern beschftigt. Um eine genaueres Bild ber diesen Beruf und sein Umfeld zu erhalten wurde dazu zunchst eine intensive Exploration durchgefhrt, bei der besonderen Schwerpunkt auf Taxifahrer, Fahrgast, Training, Deutsche Bahn AG und Taxiruf 33 gelegt wurde. Von besonderem Interesse war die Frage, in welchem Beziehungsgeflecht sich der Taxifahrer in seinem Umfeld befindet. Weiterhin wurde hier explorativ untersucht, welchen Nutzen dieses Training aus der Sicht aller Beteiligten haben kann. Der Aspekt Nutzen, der ein zentrales Problem der Evaluation in der Weiterbildung darstellt, war somit der Ausgangspunkt fr unseren empirischen Teil. Im Anschluss wurden Hypothesen entwickelt und nach Mglichkeiten der berprfung gesucht. Eine Operationalisierung der Hypothesen sowie die Konstruktion eines geeigneten Instrumentes zur Messung des Erfolgs der Weiterbildungsmanahme waren die weiteren Schritte. [...]