Das Buch wendet sich an den Musikfreund, der sich eingehender mit der Musik der Oper befassen möchte. Es soll Wissen erweitern und damit zu tieferem Verständnis und zu mehr Freude am Kunstwerk "Oper" beitragen. Es geht vor allem um die Rolle der Musik in der Oper. Libretto und Plot werden nur soweit erforderlich angesprochen. Im Mittelpunkt stehen Intention und Aussagekraft der Musik. Was hat der Komponist mit seiner Musik ausgedrückt? Wie hat er es erreicht, dass seine Musik zum wesentlichen Teil Oper geworden ist? Diese wichtigen Fragen werden in der Opernliteratur zu oft vernachlässigt. Das vorliegende Buch umreißt die musikalischen Formen und die mannigfachen Ausdrucksmöglichleiten in der operngeschichtlichen Entwicklung. Es geht dann auf mehr als vierzig Opern - von Claudio Monteverdi bis Wolfgang Rihm - ein. An Hand zahlreicher Notenbeispiele werden Absicht und musikalische Mittel sorgfältig analysiert und verständlich erklärt.

Autorentext

Martin Klessinger, Jahrgang 1934, em. Professor, lehrte in G ttingen, Freiburg und M nster, lebt und arbeitet heute in Westfalen. Methodisch als ein der Theorie verpflichteter Naturwissenschaftler ist er nach Studien bei Willibald Gurlitt in Freiburg, Hermann Fuchs in G ttingen und Klaus Hortschansky in M nster auch den Musikwissenschaften verbunden. Das vorliegende Werk ist die Frucht seiner langj igen Besch igung mit der Musik der Oper.

Titel
O wie ängstlich, o wie feurig, ...
Untertitel
Form und Ausdruck in der Musik der Oper von Monteverdi bis Rihm
EAN
9783896884671
ISBN
978-3-89688-467-1
Format
E-Book (epub)
Herausgeber
Veröffentlichung
04.05.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
28.19 MB
Anzahl Seiten
706
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch