Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
Autorentext
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department Entrepreneurship & Communications an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
Inhalt
Geleitwort 7 Vorwort zur 1. Auflage 8 Vorwort zur 3. Auflage 10 1 Grundlagen 11 1.1 Didaktische Reduktion Begriff und Funktion 11 1.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen 18 1.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven 23 1.4 Reduktion eine Herausforderung für die Didaktik 27 2 Historische Rückschau 35 2.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion 35 2.2 Martin Wagenschein 45 2.3 Wolfgang Klafki 49 2.4 Dietrich Hering 55 2.5 Gustav Grüner 60 3 Vom Inhalt zum Lerngegenstand 65 3.1 Die Sache und die Lernenden 65 3.2 Sachanalyse und didaktische Analyse 67 4 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion) 73 4.1 Stoffmengenproblem und Vollständigkeitsfalle 74 4.2 Gründlichkeit und inhaltliche Tiefenbohrungen 82 4.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster 88 4.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion 96 4.5 Fachlandkarten 103 4.6 Das exemplarische Prinzip 108 4.7 Situiertheit und Systematik 112 5 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion) 120 5.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares 123 5.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken 128 5.3 Verstehen zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung 132 5.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen 137 5.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken 144 5.6 Strukturhilfen 152 5.7 Darstellen zwischen Sachlichkeit und Impression Management 161 6 Reduzieren (auch) eine Lernhandlung 166 6.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen 166 6.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken 170 Techniken und Instrumente 176 Literatur zum Thema Didaktische Reduktion 189 Personenregister 194 Sachregister 196 Anmerkungen 198
Autorentext
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department Entrepreneurship & Communications an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
Inhalt
Geleitwort 7 Vorwort zur 1. Auflage 8 Vorwort zur 3. Auflage 10 1 Grundlagen 11 1.1 Didaktische Reduktion Begriff und Funktion 11 1.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen 18 1.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven 23 1.4 Reduktion eine Herausforderung für die Didaktik 27 2 Historische Rückschau 35 2.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion 35 2.2 Martin Wagenschein 45 2.3 Wolfgang Klafki 49 2.4 Dietrich Hering 55 2.5 Gustav Grüner 60 3 Vom Inhalt zum Lerngegenstand 65 3.1 Die Sache und die Lernenden 65 3.2 Sachanalyse und didaktische Analyse 67 4 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion) 73 4.1 Stoffmengenproblem und Vollständigkeitsfalle 74 4.2 Gründlichkeit und inhaltliche Tiefenbohrungen 82 4.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster 88 4.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion 96 4.5 Fachlandkarten 103 4.6 Das exemplarische Prinzip 108 4.7 Situiertheit und Systematik 112 5 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion) 120 5.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares 123 5.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken 128 5.3 Verstehen zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung 132 5.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen 137 5.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken 144 5.6 Strukturhilfen 152 5.7 Darstellen zwischen Sachlichkeit und Impression Management 161 6 Reduzieren (auch) eine Lernhandlung 166 6.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen 166 6.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken 170 Techniken und Instrumente 176 Literatur zum Thema Didaktische Reduktion 189 Personenregister 194 Sachregister 196 Anmerkungen 198
Titel
Didaktische Reduktion
Autor
EAN
9783838562704
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
11.11.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
216
Auflage
3. unv. Aufl.
Lesemotiv
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