_Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert Überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des pädagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine pädagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der räumlichen Bedingungen pädagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der pädagogischen Subjekte (Subjekt-Pol).
Martin Nugel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg.
Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Martin Nugel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg.
Inhalt
Epilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B. Raum als dritter Erzieher', Bildungslandschaften' und pädagogische Architektur'.- Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens.- Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive.
Martin Nugel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg.
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Autorentext
Martin Nugel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg.
Inhalt
Epilogie: Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Raumdiskurse, z.B. Raum als dritter Erzieher', Bildungslandschaften' und pädagogische Architektur'.- Kritische Genealogie erziehungswissenschaftlichen Raumwissens.- Prologie: Raumpädagogik aus anthropologischer und bildungstheoretischer Perspektive.
Titel
Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik
Untertitel
Eine kritische Analyse
Autor
EAN
9783658052034
ISBN
978-3-658-05203-4
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
08.07.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
304
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv
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