Schneller Wandel, neue Märkte, Globalisierung - die Digitalisierung und ihre Auswirkungen sind eine enorme Herausforderung für Unternehmen. Wer heute nur die altbewährten und einseitigen Geschäftsmodelle, Prozesse, Leistungen und Produkte im Fokus hat, wird sehr wahrscheinlich schon morgen um seine Existenz bangen. Und die Ansätze und Methoden von gestern werden dabei nicht die Ansätze sein, mit denen Organisationen die Innovationen von morgen realisieren können. Innovatives Denken UND Handeln sind angesagt! Dieser TaschenGuide lotst Sie sicher durch den unübersichtlichen Innovationsdschungel. Inhalte: - Was ist Innovation? - Innovation als Unternehmensstrategie - Innovationskompetenz von Mitarbeitern - Innovationsformate - Agile Denk- und Vorgehensmodelle - Die vier Handlungsschwerpunkte im Innovationsprozess: Discover, Define, Develop, Deliver - Der Nutzen von Innovationsmethoden - Innovationsmethoden im Überblick

Autorentext
Olaf Horstmann ist studierter Wirtschaftsinformatiker und programmiert Software seit seinem 13. Lebensjahr. Heute hat er sich auf die Architektur und Programmierung von anspruchsvollen B2B-Lösungen spezialisiert. Als Mitbegründer und Geschäftsführer der OMM Solutions GmbH verantwortet er alle Themen und um digitale Technologien wie bspw. Blockchain, Künstliche Intelligenz, Automatisierung oder skalierbare Webapplikationen. Neben Stuttgart hat er von Detroit über Berlin bis nach Indonesien oder Shanghai bereits vor der eigenen Gründung in verschiedenen innovativen Unternehmen wie bspw. dem Spielesoftwareunternehmen Wooga Erfahrungen gesammelt. Zudem gilt er auf der globalen Entwickler-Plattform Stackoverflow zu den Top 0,1%.

Inhalt
InhaltInnovationen verstehenDie Zeiten ändern sichWas Innovation ist - und was nichtEine Reise ins UnbekannteInnovation hat viele FacettenInnovationen angehenInnovation als UnternehmensstrategieDie Innovationsfähigkeiten von UnternehmenInnovationskompetenz von MitarbeiternInnovationsformate in UnternehmenInnovationen entwickelnDie Basis für Innovationsprozesse: agile Denk- und VorgehensmodelleDie zwei Phasen des InnovationsprozessesDie vier Handlungsschwerpunkte des InnovationsprozessesInnovationen umsetzenInnovationsmethoden und -tools im ÜberblickDiscover-Methoden: Strategien erarbeitenDefine-Methoden: Probleme definierenDevelop-Methoden: Lösungen entwickelnDeliver-Methoden: Leistung realisieren, um zu wachsenQuellen und LiteraturempfehlungenStichwortverzeichnisDie Autoren
Titel
Digitale Innovationen entwickeln
Untertitel
Die besten Ansätze und Methoden
EAN
9783648141922
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
14.08.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.2 MB
Anzahl Seiten
128
Auflage
1. Auflage 2020
Lesemotiv