Kraftfahrzeuge mit elektrischen Einzelradantrieben bieten neuartige und weitreichende Mglichkeiten, das Fahrverhalten durch eine geeignete Antriebsregelung positiv zu beeinflussen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Konzept zur aktiven Dmpfung von Torsionsschwingungen im Antriebsstrang whrend der Anti-Blockier Bremsung sowie eine kombinierte Anti-Blockier Regelung fr einen radnahen elektrischen Einzelradantrieb entwickelt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Analyse des Einflusses des Reifen-Fahrbahn-Kontakts auf die Torsionsschwingungen im Antriebsstrang. Die entwickelten Funktionen werden in einem Versuchsfahrzeug validiert und die Verbesserung von Bremsweg und Bremsstabilitt sowie die Reduzierung der Bauteilbelastung quantitativ erfasst.

Titel
Regelung radnaher elektrischer Einzelradantriebe während der ABS-Bremsung
EAN
9783736946552
ISBN
978-3-7369-4655-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
11.03.2014
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
3.16 MB
Anzahl Seiten
172
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch