Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.

Autorentext

Prof. Dr. Martin Rothgangel, Institut für Religionspädagogik, Ev.-Theol. Fakultät Wien. Prof. Dr. Christhard Lück, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik der ev. Religionslehre der Universität Wuppertal. Dr. Philipp Klutz, Kath.-Theol. Privatuniversität Linz.

Titel
Praxis Religionsunterricht
Untertitel
Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen
EAN
9783170289468
ISBN
978-3-17-028946-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
09.11.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.02 MB
Anzahl Seiten
297
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv