Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,5, Duale Hochschule Baden-Wrttemberg Mannheim, frher: Berufsakademie Mannheim (FB Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen haben seit jeher versucht, sich mit den Mitmenschen zu messen. Dies geschah und geschieht auch heute noch u. a. in sportlichen Turnieren oder Wettbewerben. Der eigene und der gegnerische Leistungsstand werden so ermittelt. Unterschiede im Ergebnis werden sichtbar und fhren zu der Frage, wie diese zu erklren sind. So analysiert ein Fuballtrainer, ob die neue Spieleraufstellung, das ausgiebigere Training der gegnerischen Mannschaft oder andere Faktoren, diese zum Sieg fhrten. Der Leistungsvergleich spornt zudem zu Hchstleistungen an. Er kann die letzten Krfte eines Lufers mobilisieren, um als Erster in das Ziel kommen. Unternehmen sind diesem Vergleich durch ihre Kunden immer wieder ausgesetzt. Kunden vergleichen die Leistungsfhigkeit der Unternehmen und whlen, unter Einbeziehung ihrer individuellen Bedrfnisse, das fr sie leistungsfhigste Unternehmen. Ist ein Krankenhaus auf die schnelle Verfgbarkeit bestimmter Medikamente angewiesen, wird ein Pharmaunternehmen mit einem 24-Stunden-Lieferservice von Medikamenten einen wesentlichen Vorteil gegenber einem Konkurrenten haben, der lediglich drei Tage garantieren kann. Doch Unternehmen sind diesem Vergleich nicht nur ausgesetzt, sie wenden ihn selber an. Sie vergleichen zum einen interne Werte miteinander, z. B. im Rahmen der Kostenkontrolle durch Soll-Ist-Vergleiche. Zum anderen messen sich mit den Leistungen der Konkurrenz. Exemplarisch steht dafr der Betriebsvergleich, bei dem die eigenen Ist-Werte (z. B.: Anteil der Personalkosten am Umsatz) mit den Durchschnittswerten der Branche bzw. mit einem anderen Betrieb verglichen werden1. Whrend die Gren im Betriebsvergleich hauptschlich monetrer Art sind und lediglich Betriebs teile oder Unternehmen der Branche verglichen werden, hat s ich der Vergleich mit der Entwicklung des Benchmarking auch auf nicht-monetre Gren und branchenfremde Unternehmen ausgeweitet. Die folgende Arbeit beschreibt das Benchmarking, sowie seinen Ablauf und Zielsetzung. Dabei wird insbesondere untersucht, inwieweit es sich als Instrument zur Untersttzung des Controlling eignet.

Titel
Benchmarking als Instrument des Controlling
EAN
9783638158299
ISBN
978-3-638-15829-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
08.12.2002
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.34 MB
Anzahl Seiten
31
Jahr
2002
Untertitel
Deutsch