Wichtigster Erfolgsfaktor und wichtigste Ressource des Unternehmens sind die Mitarbeiter. Da sind sich alle einig, dennoch wird es in der Unternehmensführung wenig beachtet. Grund ist die Zahlenfixierung des klassischen Managers, die ihm das Verständnis für die "weichen" Faktoren verbaut. Umdenken ist gefragt. Der Autor fordert dazu auf, sich mit Mitarbeitern mit derselben Intensität und Systematik zu beschäftigen, wie mit anderen Ressourcen. Im Buch beschreibt er, was das konkret bedeutet für: - Strategieentwicklung - Unternehmenskultur - Organisationsstruktur - Führung - Kommunikation - Personalentwicklung - Management des demografischen Wandels

Autorentext
Prof. Dr. Martin Schütte, 15 Jahre Vorstandsmitglied Hypo-Bank/HypoVereinsbank; seit 2000 Lehrtätigkeit an der LMU als Lehrbeauftragter der Fakultäten für BWL und Psychologie für die Themen Personalführung, Strategie, Changemanagement und einer von ihm zusammen mit den Professoren Dieter Frey (Sozialpsychologie), Arnold Picot (Betriebswirtschaft) und Lutz von Rosenstiel (Organisationspsychologie) ins Leben gerufenen fakultätsübergreifenden Ringvorlesung Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung; Gründungsvorstand Human Capital Club e. V.

Inhalt
Teil I: Warum ist das ein Thema für die Unternehmensführung? Teil II: Management des Wandels Literaturverzeichnis
Titel
Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung
Untertitel
Mitarbeiter als strategischer Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb
EAN
9783791044903
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
10.09.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
10.15 MB
Anzahl Seiten
307
Auflage
1. Auflage 2019
Lesemotiv