Von der Eigenkapitalausstattung und den Methoden bis zu den Instrumenten und Planungsgrundlagen für Investitionsentscheidungen: Das Buch bietet eine komprimierte Darstellung der finanzwirtschaftlichen Grundlagen und beleuchtet die touristische Unternehmensfinanzierung aus dem Blickwinkel der Praxis.



Touristische Unternehmensfinanzierung im Blick der Praxis


Der Wandel in der Tourismusfinanzierung von einer über Jahrzehnte dominant kreditfinanzierten Branche hin zur Notwendigkeit der Stärkung der Eigenkapitalausstattung hält an. Treiber dieser Entwicklung sind steigende Bonitätsanforderungen der Fremdkapitalgeber für deren Kapitalbereitstellung oder die dynamische Entwicklung der Investitionskosten. Letztere ist durch ein konsequentes, auf Vollkostendeckung ausgerichtetes Preismanagement auf Grundlage eines passenden Produkts an den Endverbraucher weiterzugeben.


Wege zu einer verbesserten Eigenkapitalausstattung und Methoden, Instrumente sowie Planungsgrundlagen für Investitionsentscheidungen werden im vorliegenden Werk erstmals spezifisch für die Tourismuswirtschaft aufbereitet. Das Buch bietet eine komprimierte Darstellung der finanzwirtschaftlichen Grundlagen und beleuchtet insbesondere auch unterschiedliche Blickwinkel der Praxis auf die touristische Unternehmensfinanzierung (Hotels, Tourismusorganisation, Infrastrukturbetriebe, Tourismuskonzerne). Damit richtet es sich vor allem an touristische Unternehmer und Entscheidungsträger in der Praxis sowie an Studierende.


Neu in der aktualisierten und erweiterten 4. Auflage:

  • Grundlagen eines wirkungsvollen Preismanagements
  • Finanzierungsanforderungen entlang des Lebenszyklus von Tourismusunternehmen
  • Zahlreiche neue Experten-Beiträge aus der Praxis der Tourismusfinanzierung zu den Schwerpunkten:
    • Finanzierung von Multi-Unit-Betrieben
    • Finanzierung touristischer Marken-Multiplikation unter Nutzung von Crowd Financing
    • Anforderungen eines Start-up-Investors an ein touristisches Investment
    • Finanzierung von Tourismusregionen
Titel
Finanzmanagement im Tourismus
Untertitel
Grundlagen und Praxis der Tourismusfinanzierung
EAN
9783709411124
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.09.2021
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
304
Auflage
4. Auflage 2021
Lesemotiv