Afrika ist ein Kontinent jenseits unserer Wahrnehmung. Seit Jahrzehnten wird die mangelnde Qualität der Afrika-Berichterstattung in deutschsprachigen Medien kritisiert. Zu Recht: Die Überbetonung von negativen Aspekten wie Bürgerkriegen, Hungerkatastrophen und Krankheiten entspricht den aktuellen Entwicklungen auf dem aufstrebenden Erdteil kaum. Afrika heute - das ist auch der Kontinent enormen Wirtschaftswachstums, beispielloser Innovationen und herausragender Persönlichkeiten.
Warum aber bekommen wir von diesen Entwicklungen nichts mit? Und wie kann die Afrika-Berichterstattung organisiert werden, um eine realistische Darstellung des Kontinents zu ermöglichen? Das sind die beiden zentralen Fragen, denen Martin Sturmer in seinem Buch nachgeht. Ausgehend von Erkenntnissen der Kommunikationswissenschaft zeigt Sturmer, welche Faktoren und Akteure das gegenwärtige Afrika-Bild beeinflussen. Er dokumentiert schwere journalistische Fehlleistungen und beschäftigt sich mit ihren weitreichenden Folgen auf die Entwicklungsmöglichkeiten des Kontinents und seiner Menschen. Schließlich belegt der Autor auf Basis einer Medienresonanzanalyse, dass eine differenzierte Afrika-Berichterstattung auch unter schwierigen medienökonomischen Bedingungen möglich ist. Sturmer spricht sich für einen Perspektivenwechsel aus, in dem afrikanische Journalisten selbst über ihre Heimatländer berichten.
Autorentext
Christiane Blenski liebt Worte und Werbung. Nach ihrem Universitätsabschluss startete sie als Werbetexterin in Agenturen. Seit 2001 arbeitet sie als freiberufliche Konzeptionerin und Texterin im Auftrag von Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit ihrer einzigartigen Denk- und Arbeitsweise kombiniert sie Werbestrategie und kreative Ideen. Das Ergebnis: ein konkreter Leitfaden für die aktive Eigenwerbung.
Zusammenfassung
Mit kleinem Budget und wenig Aufwand zum Werbeerfolg! Ihre Werbung braucht keinen teuren Knaller. Aber was dann? Vielleicht Facebook, Twitter, Instagram? Einen Blog auf der Homepage, Messewerbung, E-Mail-Marketing? Dazu noch Flyer, Postkarten und Anzeigen in Zeitschriften? Von der Vielzahl an Werbemöglichkeiten online und offline fühlen nicht nur Sie sich überfordert. Mit diesem Ratgeber sichern Sie sich die Marketing-Unterstützung, die Ihnen bisher gefehlt hat. Anhand von Beispielen, Checklisten und Übersichtstabellen erarbeiten Sie, was Sie zukünftig an Werbung machen und was Sie guten Gewissens weglassen können. Besser noch: Sie erfahren, wie Sie vollkommen kostenlos Ihre Eigenwerbung zusätzlich pushen. Unter Anleitung von Christiane Blenski schauen Sie in neuer Klarheit auf Werbemöglichkeiten wie Broschüren, Social Media, Kundenmailings, PR & Co. Endlich werden Sie verstehen, wie Werbung für Sie arbeitet!
Inhalt
Vorwort | "Erst denken, dann werben" 1 Nie wieder Single sei wie James Bond 1.1 Werbearbeit anders angehen 1.2 Hauptsache Vernetzung 1.3 Herzklopfen nicht vergessen wie am Anfang 2 Wer wählt die Werbung? Ihre Zielgruppe! 2.1 Die 3+1-Aufgaben der Werbung verstehen 2.2 Ihre Zielgruppe wirklich verstehen 2.3 Ihren roten Faden finden und nutzen 3 Diese Werbung können Sie sich sparen 3.1 Diese Werbung steht nicht zur Debatte 3.2 Bei Online-Werbung sparen 3.3 Bei Social-Media-Aktivitäten sparen 3.4 Bei Printwerbung sparen 3.5 Bei Außenwerbung sparen 3.6 Bei Werbespots sparen 3.7 Bei Öffentlichkeitsarbeit, PR, Netzwerken, Messen sparen 3.8 Bei Krisen an Werbung sparen Fazit