Die vierte, aktualisierte Auflage des renommierten Lehrbuches führt in das gesamte Spektrum des strategischen Managements ein. Nach einem Überblick über theoretische Ansätze wird der Prozess des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbereichen:
- Ermittlung strategischer Ziele,
- Strategische Analyse der Umwelt und der Unternehmung,
- Formulierung von Strategien und
- Umsetzung von Strategien
ausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter Aspekte der strategischen Unternehmungsführung sowie die Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der internationalen Strategieforschung.
State-of-the-Art der Unternehmensführung
Autorentext
Inhalt
I: Grundlagen des strategischen Managements.- A. Einführung.- B. Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens.- C. Begriffliche Abgrenzungen: Strategie, strategisches Management, Strategieprozess.- D. Theoretische Perspektiven des strategischen Managements.- E. Die empirische Strategieprozessforschung im Überblick.- F. Konzeption des Lehrbuchs.- II: Prozeß des strategischen Managements.- A. Die Phase der strategischen Zielplanung.- B. Die Phase der strategischen Analyse und Prognose.- C. Die Phase der Strategieformulierung und -bewertung.- D. Die Phase der Strategieimplementierung.- Stichwortverzeichnis.
- Ermittlung strategischer Ziele,
- Strategische Analyse der Umwelt und der Unternehmung,
- Formulierung von Strategien und
- Umsetzung von Strategien
ausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter Aspekte der strategischen Unternehmungsführung sowie die Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der internationalen Strategieforschung.
State-of-the-Art der Unternehmensführung
Autorentext
Professor Dr. Martin K. Welge ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Universität Dortmund.
Professor Dr. Andreas Al-Laham lehrt Unternehmensführung, insbesondere
Internationales und Strategisches Management am Stuttgart Institute of
Management and Technology (SIMT).
Inhalt
I: Grundlagen des strategischen Managements.- A. Einführung.- B. Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens.- C. Begriffliche Abgrenzungen: Strategie, strategisches Management, Strategieprozess.- D. Theoretische Perspektiven des strategischen Managements.- E. Die empirische Strategieprozessforschung im Überblick.- F. Konzeption des Lehrbuchs.- II: Prozeß des strategischen Managements.- A. Die Phase der strategischen Zielplanung.- B. Die Phase der strategischen Analyse und Prognose.- C. Die Phase der Strategieformulierung und -bewertung.- D. Die Phase der Strategieimplementierung.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Strategisches Management
Untertitel
Grundlagen - Prozess - Implementierung
Autor
EAN
9783322997487
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
695
Auflage
4., akt. Auflage 2003
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.