Mit einem multimethodischen Design, bestehend aus Eye Tracking, Denke-Laut-Protokollen und einer Befragung, untersucht Martin Wiedmann die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Atmosphäre auf einer Publikumsmesse. Weiter werden die Effekte der Atmosphäre auf die Absicht der Besucher zum Wiederbesuch und Weiterempfehlung ermittelt. Die Ergebnisse fließen in einen praxisorientierten Ansatz zum Management der Atmosphäre auf Live Communication-Veranstaltungen ein, um sich gegenüber Wettbewerbern zu profilieren.



Wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Martin Wiedmann promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Seit 2015 ist er als Referent für Strategisches Marketing bei einer großen Versicherungsgesellschaft tätig.



Inhalt

Bedeutung der Atmosphäre in der Live Communication.- Konzeptionelle Grundlagen der Profilierung.- Empirische Untersuchung der Profilierung durch Live Communication-Atmosphäre.

Titel
Live Communication-Atmosphäre als Profilierungsfaktor
Untertitel
Eine multimethodische Untersuchung der Wahrnehmung von Atmosphäre auf Publikumsmessen
EAN
9783658145941
ISBN
978-3-658-14594-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
14.06.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
273
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv