_Kann die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) die in den letzten Jahren in sie gesetzten Erwartungen für die Stadtentwicklung erfüllen oder handelt es sich nur um eine vorübergehende Modeerscheinung? Um diese Frage zu beantworten, gibt Mathias Peter Reich zunächst einen Überblick über den Kontext des gesellschaftlichen Wandels und des kulturpolitischen Rahmens und skizziert Theorien und Konzeptionen zur kreativen Stadt. Auf der Grundlage aktueller KKW-Berichte von Bund, Ländern und Städten/ Regionen analysiert er vergleichend positive und negative Effekte, Erfolgs-und Hemmfaktoren, Chancen und Risiken sowie Handlungsfelder der Kultur- und Kreativwirtschaft._
Mathias Peter Reich, M.A., ist studierter Kulturmanager und Dipl. Verwaltungswirt (FH). Er arbeitet seit Jahren in der kommunalen Kulturverwaltung.
Sozialwissenschaftliche Studie?
Autorentext
Mathias Peter Reich, M.A., ist studierter Kulturmanager und Dipl. Verwaltungswirt (FH). Er arbeitet seit Jahren in der kommunalen Kulturverwaltung.
Inhalt
Definition, Abgrenzung und Strukturmerkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft.- Gesellschaftlicher Wandel und kulturpolitischer Rahmen.- Die kreative Stadt Vergleichende Analyse aktueller Kultur- und Kreativwirtschaftsberichte von Bund, Ländern und Städten/ Regionen.- Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Mathias Peter Reich, M.A., ist studierter Kulturmanager und Dipl. Verwaltungswirt (FH). Er arbeitet seit Jahren in der kommunalen Kulturverwaltung.
Sozialwissenschaftliche Studie?
Autorentext
Mathias Peter Reich, M.A., ist studierter Kulturmanager und Dipl. Verwaltungswirt (FH). Er arbeitet seit Jahren in der kommunalen Kulturverwaltung.
Inhalt
Definition, Abgrenzung und Strukturmerkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft.- Gesellschaftlicher Wandel und kulturpolitischer Rahmen.- Die kreative Stadt Vergleichende Analyse aktueller Kultur- und Kreativwirtschaftsberichte von Bund, Ländern und Städten/ Regionen.- Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Titel
Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland
Untertitel
Hype oder Zukunftschance der Stadtentwicklung?
Autor
EAN
9783658018078
ISBN
978-3-658-01807-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
19.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
103
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.