Das gegenseitige Helfen wird aus pädagogischer Perspektive als besondere Chance jahrgangsgemischten Lernens betrachtet. Zu dieser Annahme liegen jedoch bisher kaum empirische Forschungsergebnisse vor. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich Grundschulkinder im Unterricht helfen und inwiefern sich das Helfen als lernförderlich erweisen kann. Zwei Jahre lang wurden Hilfeprozesse von Kindern in fünf jahrgangsgemischten Klassen protokolliert und analysiert. Die Lehrkräfte wurden zu ihren Konzepten des gegenseitigen Helfens befragt. Die Ergebnisse zeigen ein vielfältiges Spektrum an Hilfeprozessen zwischen Grundschulkindern auf und eröffnen Entwicklungsmöglichkeiten für jahrgangsgemischten Unterricht.
Dr. Matthea Wagener ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwer-punkt Grundschulpädagogik an der TU Dresden.
Wie Grundschulkinder sich im Unterricht helfen Beobachtungsanalysen aus dem Forschungsfeld Unterricht Aktueller und umfassender Forschungsüberblick Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Dr. Matthea Wagener ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwer-punkt Grundschulpädagogik an der TU Dresden.
Wie Grundschulkinder sich im Unterricht helfen Beobachtungsanalysen aus dem Forschungsfeld Unterricht Aktueller und umfassender Forschungsüberblick Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Matthea Wagener ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwer-punkt Grundschulpädagogik an der TU Dresden.
Inhalt
Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht.- Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht.- Analyse der Hilfestellung im Unterricht.- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.
Titel
Gegenseitiges Helfen
Untertitel
Soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
Autor
EAN
9783658034023
ISBN
978-3-658-03402-3
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
24.10.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
193.44 MB
Anzahl Seiten
277
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.