Je größer der Markt der Bilder, umso sichtbarer werden die Prinzipien des Austausches, der Auswahl und Verfügbarkeit von Bildmaterial und die Zahl der Personengruppen und Techniken, die zur Entstehung einer gemeinsamen Bildsprache beitragen. Wirtschaftliche Prozesse befördern die Herausbildung eines ikonischen Sehens, das nach Gegenständen und Bedeutungen fragt und in dem das Bild nicht mehr nur Ware, sondern Währung ist - Vorgänge, die die historische Bilderproduktion und deren Ikonologien ebenso geprägt haben wie die neuen Ikonologien der Massenmedien, derer sich die Kunstgeschichte verstärkt annehmen sollte.

Titel
Bildwirtschaft
Untertitel
Verwaltung und Verwertung der Sichtbarkeit
EAN
9783958991972
ISBN
978-3-95899-197-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
10.07.2003
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
5.47 MB
Anzahl Seiten
227
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage.