Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit übersetzt zu werden.
Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet.


Dr. Matthias Gronover ist Fachberater für katholische Religion und leitet zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik.

Titel
Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz
Untertitel
Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
EAN
9783830994442
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
28.03.2022
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
5.11 MB
Anzahl Seiten
276