Das Ziel des Bandes ist ein Versuch, die Educational Governance-Perspektive systematisch mit der sich in der Erziehungswissenschaft nunmehr etablierenden Innovationsforschung zu verknüpfen. Der Band möchte die Produktivität möglicher Verknüpfungen von Educational Governance und sozialwissenschaftlicher Innovationsforschung eruieren. Verbunden mit dieser Themenstellung ist die grundlegende These, dass der Begriff der Innovation eine bisherige Leerstelle im Begriffsgebäude der Educational Governance zu markieren und füllen vermag. Im Band konzeptionell zusammengestellt sind Forschungsbeiträge, die sich dem Thema des Entstehens und Etablierens von Neuerungen im Bildungswesen aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und verschiedenen forschungsmethodischen Ansätzen nähern. So bietet der Band auch einen systematischen Überblick über aktuelle Felder und Befunde der bildungssystembezogenen Innovationsforschung.



Erziehungswissenschaft und Innovationsforschung Potentiale der Veränderungen im Bildungswesen Aktuelle Beiträge zur Educational Governance? Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Matthias Rürup ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal.
Dr. Inka Bormann ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.



Inhalt
Innovation, Differenz und Integration.- Innovationen als Gegenstand oder Ergebnis von Veränderungen.- Innovieren als zielgerichtete Tätigkeit des Veränderns.- Wandel als emergenter Innovationsprozess.- Innovativität als Eigenschaft von Systemen und Personen.
Titel
Innovationen im Bildungswesen
Untertitel
Analytische Zugänge und empirische Befunde
EAN
9783531197012
ISBN
978-3-531-19701-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.10.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
345
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv