Das Lehrbuch führt in die Module Verwaltung und Wirtschaftsförderung ein und beleuchtet die sich hier ergebenden Möglichkeiten von Serviceorientierung und Qualitätsmanagement. Bestehende Entwicklungen werden analysiert und im theoretischen und historischen Gesamtkontext erörtert. Weiterhin wird den interkommunalen Kooperationen auf den Gebieten Verwaltung und Wirtschaftsförderung breiter Raum geschenkt.
Auf dem langen Weg hin zu einer Serviceorientierung von Verwaltung und Wirtschaftsförderung haben einige bundesdeutsche Kommunen bereits eine beachtliche Strecke zurückgelegt. Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit dieser Kommunen konnte mittels der bislang umgesetzten Maßnahmen erheblich gesteigert werden.Die erfolgreiche Implementierung serviceorientierter Denk- und Verhaltensweisen setzt eine intensive Beschäftigung mit dieser Thematik voraus, idealerweise in Form einer institutionalisierten Aus- und Weiterbildung. Auch hierbei liefern die Autoren wertvolle Unterstützung und praxiserprobte Hilfe.
Theoretische Grundlagen praxisgerecht aufbereitet Enthält Bezüge und Beispiele zur praktischen Wirtschaftsförderung Zum Selbststudium geeignet
Autorentext
Matthias Vogelgesang M.A. ist Leiter der Agentur für Beschäftigtentransfer bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern mbH, Geschäftsführer der regionalen Transfergesellschaft PGA mbH und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Kaiserslautern.
Dr. Philip Pongratz ist Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern mbH, der regionalen Transfergesellschaft PGA mbH und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Kaiserslautern. Weiterhin sind die Autoren für verschiedene Hochschulen als Lehrbeauftragte tätig.
Inhalt
Verwaltung.- Wirtschaftsförderung.- Serviceorientierung und Qualitätsmanagement.- Interkommunale Kooperationen.