Matthias Wagner untersucht anhand biographisch-narrativer Interviews Erfahrungen von Differenz und Rassismus, die Schwarze Frauen im Kontext von Bildungsinstitutionen gemacht haben. Im Rahmen seiner Analyse in Anlehnung an die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie zeigt er auf, wie diese Erfahrungen im Rahmen biographischer Prozesse reflektiert und in Entscheidungen hinsichtlich der Bildung der eigenen Kinder überführt werden. Diese Entscheidungen beziehen sich etwa auf die Auswahl konkreter Bildungseinrichtungen und sollen dazu dienen, die eigenen Kinder vor Erfahrungen von Differenz und Rassismus im Kontext von Bildungsinstitutionen zu schützen.
Perspektiven von Eltern mit Rassismuserfahrungen auf das Bildungssystem
Autorentext
Inhalt
Schwarze Deutsche interdisziplinäre Betrachtungen.- Differenz-, Ungleichheits- und Rassismusforschung.- Biographische Erzählungen Schwarzer Deutscher.- Vergleichende Analyse und Theoriebildung.
Perspektiven von Eltern mit Rassismuserfahrungen auf das Bildungssystem
Autorentext
Matthias Wagner ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.
Inhalt
Schwarze Deutsche interdisziplinäre Betrachtungen.- Differenz-, Ungleichheits- und Rassismusforschung.- Biographische Erzählungen Schwarzer Deutscher.- Vergleichende Analyse und Theoriebildung.
Titel
Fremde Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?
Untertitel
Biographische Reflexionen über Differenz- und Rassismuserfahrungen
Autor
EAN
9783658302832
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
01.05.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
425
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