Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils sehr unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die Überlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.
Autorentext
Zusammenfassung
Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplanen als scheinbar selbstverstandliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Anstze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept fr einen guten, vielfltigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die berlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.
Inhalt
1. Grundlagen und Überblick 1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung 1.2 Lernen und Lehren allgemeine Aspekte 1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht 1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht 2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren 2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden 2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen 2.3 Problem-Based Learning (PBL) 3. Die Probleme 3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung 3.2 Historische Problemerschließung 3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe 3.4 Forschungsprobleme Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension 4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung 4.1 Schülerfragen als Grundlage 4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements 4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens Anmerkungen Literatur
Autorentext
Dr. Meike Hensel-Grobe ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zusammenfassung
Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplanen als scheinbar selbstverstandliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Anstze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept fr einen guten, vielfltigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die berlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.
Inhalt
1. Grundlagen und Überblick 1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung 1.2 Lernen und Lehren allgemeine Aspekte 1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht 1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht 2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren 2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden 2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen 2.3 Problem-Based Learning (PBL) 3. Die Probleme 3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung 3.2 Historische Problemerschließung 3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe 3.4 Forschungsprobleme Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension 4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung 4.1 Schülerfragen als Grundlage 4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements 4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens Anmerkungen Literatur
Titel
Problemorientierung im Geschichtsunterricht
Autor
EAN
9783734410901
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
31.07.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
208
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.