Das Praxisbuch erläutert anschaulich anhand konkreter Fälle, wie Analogien für die Prognose und Erhöhung der Akzeptanz neuer Produkte und Projekte genutzt werden können. Der Leser erhält eine Schritt für Schritt Anleitung zur Methodenanwendung mit zahlreichen Hinweisen und Best-Practice Beispielen.

Die Autoren erläutern allgemein verständlich die Teilschritte der Methode: Zunächst werden die kritischen Phänomene identifiziert. Analogieschlüsse ausgewählter Vergleichsfälle werden auf den aktuellen Fall übertragen. Diese isomorphen Mechanismen bilden die Grundlage eines synoptischen Modells, welches schließlich in einer Serie qualifizierter Experteninterviews evaluiert wird.

Das Buch richtet sich an Fachkräfte aus Geschäftsentwicklung und Innovationsmanagement, aber auch an Praktiker aus Produktentwicklung und Marketing.



Liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Case-based Evidence-Methode Erläutert die Grundlagen zu analogie-basierten Erkenntnissen Zeigt vielfältige Praxis-Beispiele aus der Wirtschaftsinformatik Übertragbar auf zahlreiche Fachbereiche

Autorentext

Meike Schumacher ist an der Hochschule Aschaffenburg in Wissenstransferprojekten des Europäischen Sozialfonds (ESF) tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf Methoden zur Ermittlung von Kontext und Akzeptanz von Systemen, und damit verbundenen Fragen der Kommunikation.

Georg Rainer Hofmann ist Professor und Direktor des Information Management Instituts (IMI) an der Hochschule Aschaffenburg. Seine Interessens- und Lehrgebiete umfassen insbesondere die Leitbilder und Strategien für Datenverarbeitung und Unternehmensführung, Informations- und Wissensbewertungssysteme und E-Commerce.



Inhalt

Zur Motivation der Case-based Evidence.- Wichtige Begriffe und Strukturen der Methode.- Anwendungsbereiche der Case-based Evidence.- Vorgehen bei der Anwendung der Case-based Evidence.- Fallbeispiele aus Projekten am Information Management Institut (IMI)

Titel
Case-based Evidence Grundlagen und Anwendung
Untertitel
Prognose und Verbesserung der Akzeptanz von Produkten und Projekten
EAN
9783658106133
ISBN
978-3-658-10613-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
11.03.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
116
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv