Entgegen der Annahme, politische Geschehnisse seien für Kinder zu abstrakt und komplex, belegen die Ergebnisse der Publikation, dass bereits Erstklässler über politisches Wissen verfügen. Dabei sind zwei Wissensbereiche voneinander zu unterscheiden. Für deren Niveau und Entwicklung sind ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen von Familie und Schule von unterschiedlicher Relevanz.

Im Rahmen des Forschungsprojekts Demokratie leben lernen wurden etwa 750 Grundschüler zu Beginn und Ende ihres ersten Schuljahres befragt. Zudem fanden Erhebungen bei den Eltern und Lehrkräften der Kinder statt.



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Vorwort
Politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen

Autorentext

Meike Vollmar arbeitet nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Demokratie leben lernen am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung beim Statistischen Bundesamt.



Inhalt
Politisches Wissen innerhalb der politischen Sozialisationsforschung.- Politisches Wissen.- Einflussfaktoren auf politisches Wissen von Kindern.- Die Niveaus politischen Wissens von Kindern: Empirische Analysen.- Die Entwicklung politischen Wissens von Kindern: Empirische Analysen
Titel
König, Bürgermeister, Bundeskanzler?
Untertitel
Politisches Wissen von Grundschülern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen
EAN
9783531943343
ISBN
978-3-531-94334-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
02.02.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
297
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv