Autorentext
Melanie Gehenzig, Theologin, seit 2008 in der Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte Haus Wasserburg in Vallendar verantwortlich für den Bereich der Politischen Bildung, bei Germanwatch e. V. seit 2016 Referentin Bildung für nachhaltige Entwicklung. Thomas Gill ist Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Dr. phil. habil. Michael Hirsch ist Privatdozent für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Siegen. Sandra Mayer, Projektmanagerin und stv. Büroleitung Bonn der labconcepts GmbH, ist im Bereich Veranstaltungsplanung, Konzeption und Durchführung tätig. Ihre Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Internationale und EUPolitik, Nachhaltigkeitsdiskurse sowie (internationale) politische Bildung. Prof. Dr. Bernd Overwien ist Leiter des Fachgebiets Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fragen der Kombination von formalem und informellem Lernen und der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Organisationen. Kerstin Pettenkofer ist Geschäftsführende Gesellschafterin der labconcepts GmbH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben Themen der politischen Bildung in Deutschland und Europa, Fragen der internationalen Entwicklungspolitik mit Schwerpunkt Afrika sowie internationale Nachhaltigkeitsdiskurse. Christine Reich ist Geschäftsführerin der Berliner Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein im brandenburgischen Werneuchen/Werftpfuhl. Stefan Rostock, Geograph und Theologe, Teamleiter Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Germanwatch e. V., NRW-Fachpromotor und Bundeskoordinator Umwelt, Klima und Entwicklung bei der Arbeitsgemeinschaft der Eine WeltLandesnetzwerke in Deutschland e. V. Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte leitet die Europäische Akademie Berlin und lehrt Politische Wissenschaft an der FU Berlin. Dr. Jana Trumann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität DuisburgEssen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. subjektwissenschaftliche Lernforschung, politische Partizipation und Bildungspolitik.
Zusammenfassung
"e;Besser leben!"e; Welche Bilder verbinden sich mit diesem Titel, was kann er bedeuten? Geht es um eine Steigerung des Wohlstands, um uber mehr Guter und Dienstleistungen zu verfugen? Sind hohere Einkommen, vielfaltigeres Warenangebot, steigende Profite notwendige Voraussetzungen fur ein besseres Leben? Lange Zeit galt ein hinreichendes okonomisches Wachstum fraglos als Garantie fur einen fortwahrenden Zuwachs des Wohlstands der Burger/-innen. Sptestens seit den 1970er Jahren begann mit dem Bericht des Club of Rome eine Debatte um die "e;Grenzen des Wachstums"e;. Zentrale Aspekte des Berichts waren, dass die natrlichen Ressourcen begrenzt sind und die Form des Wirtschaftens und der Lebensweise massive Auswirkungen auf die Umwelt haben. In Verbindung mit der aufkommenden Umwelt- und kologiebewegung nahm die politische Jugend- und Erwachsenenbildung diese Fragestellungen auf und entwickelte entsprechende Bildungskonzepte. Nach dem Hhepunkt dieser Entwicklung in den 1980er und Anfang der 1990er Jahren wurde das Thema in den Hintergrund gedrngt; vielleicht auch, da diese Konzepte teilweise normativ berladen waren. Mit der Frage nach den Bedingungen einer globalen nachhaltigen Entwicklung wurde die Umweltdebatte seit den 1990er Jahren substanziell und bezogen auf ihre Reichweite deutlich erweitert. kologische, konomische und soziale Aspekte galt es nun in die Umweltbildung zu integrieren und die globalen Dimensionen im Sinne einer weltweiten Gerechtigkeit zu bercksichtigen. In diesem Kontext stellte sich die Frage nach der Zukunftsfhigkeit des kapitalistischen Wirtschaftssystems und unserer Lebensweise. Gemeinsame Perspektive dieser Frage ist die Suche nach Vorstellungen eines besseren Lebens, das die natrlichen Ressourcen schont, eine Optionsvielfalt von Lebensentwrfen ermglicht, demokratische Teilhabe erweitert und zur globalen Gerechtigkeit beitrgt.
Inhalt
Editorial SchwerPunkt BESSER LEBEN Michael Hirsch Ein besseres Leben für alle Ein neuer Gesellschaftsvertrag von sozialer Gleichheit, Geschlechtergleichheit und ökologischer Genügsamkeit Melanie Gehenzig, Stefan Rostock Besser leben und Bildung für nachhaltige Entwicklung Mehr Anspruch an die Umsetzung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung Bernd Overwien Politische Pfl anzen im Globalen Lernen Jana Trumann Utopiewerkstätten welches Leben favorisieren wir? Sandra Mayer, Kerstin Pettenkofer Nachhaltigkeit im Veranstaltungsmanagement Eine Win-Win Situation MitDenken Thomas Gill, Christine Reich Lernziel Mündigkei…