Im Fokus dieser Arbeit stehen Prozesse der Rollen- und Wissensaushandlungen von SchülerInnen und Lehrpersonen im schulischen Unterricht unter Nutzung digitaler Medien. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich deren interaktionale Strategien auf die Aneignung, den Austausch und die (Ko-)Konstruktion von Wissen auswirken und wie die Integration digitaler Medien in den Unterricht die sozialen Wissensmanagementprozesse bedingt. Datengrundlage bilden Interviews mit Lehrpersonen und SchülerInnen sowie Videoaufnahmen innovativer mediengestützter Unterrichtspraktiken aus sechs Fällen der SITES M2 (Second Information in Education Technology Study Modul 2) von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.



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Autorentext
Dr. phil. Melanie Stadermann promovierte bei Professorin Renate Schulz-Zander am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund.

Inhalt
Computergestützte Lern- und Austauschprozesse - Forschungsdesign - Modell zum gemeinsamen mediengestützten Wissensmanagement - Kategorisierung der Wissensmanagementprozesse
Titel
SchülerInnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen
Untertitel
Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen
EAN
9783531931784
ISBN
978-3-531-93178-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
14.04.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
387
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv