Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI A.Einführung in die Thematik1 1.Problemstellung1 2.Zielsetzung3 3.Vorgehensweise und Darstellung der Gliederung3 B.Begriffsbestimmungen und konzeptionelle Grandlagen4 1.Zum Begriff Produktinnovation4 2.Der Produktinnovationsprozeß vor dem Hintergrund schlecht strukturierter Probleme8 3.Zum Begriff Innovationsmanagement13 4.Wissen als tragendes Element der Innovationstätigkeit15 5.Besonderheiten der Produktentwicklung im Finanzdienstleistungsbereich16 C.Stand der Produktinnovationsforschung18 1.Prämissen des traditionellen Innovationsverständnisses19 1.1Das abbildungsorientierte Problemverständnis der Produktentwicklung19 1.2Arbeitsteilung und Spezialisierung im Rahmen sequentieller Produktinnovationsprozesse22 1.3Die Steuerung und Kontrolle des Innovationsprozesses23 2.Kritische Würdigung des traditionellen Innovationsverständnisses auf der Basis neuerer Beiträge zur Managementlehre26 2.1Zur Notwendigkeit eines neuen Problemverständnisses der Produktentwicklung26 2.2Mangelnde Ausschöpfung des Problemlösungspotentials innerhalb des Innovationsprozesses28 2.3Das Versagen des technokratischen Managementverständnisses bei der Bewältigung komplexer Problemsbellungen29 D.Konsequenzen für die Konzeption eines entwicklnngsorientierten Produktinnovationsmanagement32 1.Ein proaktives Innovationsverhalten33 2.Ein integrierter Innovationsprozeß36 3.Ein stabil-flexibles Managementverständnis39 E.Darstellnng und Kritik der Nenproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln42 1.Die Neuproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln42 1.1Aufgabenschwerpunkte der am Innovationsprozeß bebeiligten Organisationseinheiten42 1.2Ablauf des Produktinnovationsprozesses44 1.2.1Phase l: Innovationsgenese44 1.2.2Phase 2: Generierung von Produktideen47 1.2.3Phase 3: Anreicherung, Bewertung und Selektion der Produktideen48 1.2.4Phase 4: Produktgestaltung48 1.2.5Phase 5: Vorbereitung der Markteinführung50 1.3Steuerung und Kontrolle des Innovationsprozesses51 1.4Zwei exemplarische Produktinnovationsprozesse52 2.Kritische Würdigung der Neuproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln55 2.1Ein reaktives Innovationsverhalten55 2.2Fehlender Orientierungsrahmen für die Innovationstätigkeit57 2.3Mangelnde Kundenorientierung innerhalb der Produktentwicklung60 2.4Begrenzter Handlungsspielraum der am Innovationsprozeß beteiligten Personen63 F.Konzeption eines [...]



Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisVAbkürzungsverzeichnisVIA.Einführung in die Thematik11.Problemstellung12.Zielsetzung33.Vorgehensweise und Darstellung der Gliederung3B.Begriffsbestimmungen und konzeptionelle Grandlagen41.Zum Begriff Produktinnovation42.Der Produktinnovationsprozeß vor dem Hintergrund schlecht strukturierter Probleme83.Zum Begriff Innovationsmanagement134.Wissen als tragendes Element der Innovationstätigkeit155.Besonderheiten der Produktentwicklung im Finanzdienstleistungsbereich16C.Stand der Produktinnovationsforschung181.Prämissen des traditionellen Innovationsverständnisses191.1Das abbildungsorientierte Problemverständnis der Produktentwicklung191.2Arbeitsteilung und Spezialisierung im Rahmen sequentieller Produktinnovationsprozesse221.3Die Steuerung und Kontrolle des Innovationsprozesses232.Kritische Würdigung des traditionellen Innovationsverständnisses auf der Basis neuerer Beiträge zur Managementlehre262.1Zur Notwendigkeit eines neuen Problemverständnisses der Produktentwicklung262.2Mangelnde Ausschöpfung des Problemlösungspotentials innerhalb des Innovationsprozesses282.3Das Versagen des technokratischen Managementverständnisses bei der Bewältigung komplexer Problemsbellungen29D.Konsequenzen für die Konzeption eines entwicklnngsorientierten Produktinnovationsmanagement321.Ein proaktives Innovationsverhalten332.Ein integrierter Innovationsprozeß363.Ein stabil-flexibles Managementverständnis39E.Darstellnng und Kritik der Nenproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln421.Die Neuproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln421.1Aufgabenschwerpunkte der am Innovationsprozeß bebeiligten Organisationseinheiten421.2Ablauf des Produktinnovationsprozesses441.2.1Phase l: Innovationsgenese441.2.2Phase 2: Generierung von Produktideen471.2.3Phase 3: Anreicherung, Bewertung und Selektion der Produktideen481.2.4Phase 4: Produktgestaltung481.2.5Phase 5: Vorbereitung der Markteinführung501.3Steuerung und Kontrolle des Innovationsprozesses511.4Zwei exemplarische Produktinnovationsprozesse522.Kritische Würdigung der Neuproduktentwicklung der Stadtsparkasse Köln552.1Ein reaktives Innovationsverhalten552.2Fehlender Orientierungsrahmen für die Innovationstätigkeit572.3Mangelnde Kundenorientierung innerhalb der Produktentwicklung602.4Begrenzter Handlungsspielraum der am Innovationsprozeß beteiligten Personen63F.Konzeption eines []
Titel
Konzeption eines entwicklungsorientierten Produktinnovationsmanagements
Untertitel
Gestaltungsansätze einer integrierten Neuproduktentwicklung für die Sparkasse Köln
EAN
9783832437664
ISBN
978-3-8324-3766-4
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
03.05.2001
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
8.92 MB
Anzahl Seiten
159
Jahr
2001
Untertitel
Deutsch