Die Serie ist mittlerweile zum zentralen Element der Gegenwartskultur geworden. Damit hat sie dem Fernsehen, das einst belächeltes und herabgewertetes Medium war, kulturelle Bedeutung und im Quality TV eine Rolle als künstlerische Leistung verschafft.Der vorliegende Band steht auf der Basis dieser Entwicklung. Er möchte nachzeichnen, in welchem Netz von Akteuren und deren aufeinander bezogenen Erwartungen die US-Serie und ihre künstlerische Anerkennung aufkommen. Dabei rückt er die Prozesse in den Vordergrund, in denen die Produktion unterstellen muss, was wirtschaftliche Abnehmer, Regulierungsbehörden und Publikum wahrscheinlich tun werden und zeigt auf, wie diese Akteure die Produktion in unterschiedlichen wirtschaftlichen Kontexten beurteilen und beeinflussen. Anhand zeitgenössischer Kult(ur)serien wird so die Entwicklung nachgezeichnet, die letztendlich zur modernen Form des seriellen Erzählens geführt hat.An die Stelle von Inhaltsanalysen, wie sie in der Fernsehforschung vermehrt aufgekommen sind, und Rezeptionsstudien, die die Erforschung von Medieninhalten zunehmend in den Raum des aufeinander bezogenen Handelns von Interpretationsgemeinschaften überführt haben, tritt hier eine Erforschung des looking-glass-Fernsehens, die zum Verständnis der Strukturen beitragen möchte, in denen modernes Serienfernsehen gemacht wird.
Serien als Filmkultur Studie einem wichtigen filmästhetischen Phänomen Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Michael Dellwing ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Makrosoziologie der Universität Kassel.
Inhalt
Serien als Filmkultur Studie einem wichtigen filmästhetischen Phänomen Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Michael Dellwing ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Makrosoziologie der Universität Kassel.
Inhalt
Interpretative Fernseh- und Serienforschung • Der Fernsehmarkt als soziales Netz • Die Serie im Werbemodell: Serientrichter und Massenproduktion • Die Kult(ur)serie im Distinktionsprozess • Serien im Moment der Störung.
Titel
Kult(ur)serien: Produktion, Inhalt und Publikum im looking-glass television
Autor
EAN
9783658131852
ISBN
978-3-658-13185-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
07.03.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
366
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.