Von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hängt ganz wesentlich ab, ob Schüler/innen beim Lernen gut vorankommen - und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die pädagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens. Worauf kann ich als Lehrer/in achten? Was kann ich tun? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erläutert ganz konkret, wie sie beziehungsförderlicher arrangiert werden können. Die Lehrer-Schüler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.



Autorentext
Michael Felten, Jg. 1951; 19812017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne "Schulfrage" für ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: auf eltern-lehrer-fragen.de.Wichtige Publikationen: Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule (2010/³2014); Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren (2012/³2014); Lob der Unterrichtslenkung (2016); Die Inklusionsfalle (2017).

Zusammenfassung
Von der Qualitat der Lehrer-Schuler-Beziehung hangt ganz wesentlich ab, ob Schuler/innen beim Lernen gut vorankommen - und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die padagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens. Worauf kann ich als Lehrer/in achten? Was kann ich tun? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erlutert ganz konkret, wie sie beziehungsfrderlicher arrangiert werden knnen. Die Lehrer-Schler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.

Inhalt
Prolog1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung2 Pädagogische Beziehung in Ideengeschichte und ForschungInteressante Vordenker • Geisteswissenschaftliche Pädagogik • Tiefenpsychologie • Erziehungsstilforschung • Bindungstheorie • Selbstbestimmungstheorie • Empirische Unterrichtsforschung • Neurowissenschaften • Lehrergesundheit • Haltung als beziehungstheoretische Bündelung • Bilanz3 Beziehungsgestaltung im UnterrichtsalltagGrundstimmung • Klassenleitung wie man eine förderliche Tonlage vorgibt • Fehlerfreundlichkeit •Achtung Rückläufer! • Lob der Anleitung • Stolperstein Klassenarbeit • Alltagsgeißel Unterrichtsstörungen • Unruheherd Lehrer • Plagegeister • Nicht vorschnell pathologisieren! • Klassenfahrt nur Gaudi? • Fünfte Klasse, heikle Zeit • Weihnachtsfeier • Einmischen bei Cybermobbing? • Schulabsenz • Last not least: Elternarbeit • Beziehungsförderliche Schulpolitik • Bonus-Track: Schwierige Schüler Sargnagel oder Krönung?4 Beziehungskunst als EntwicklungsfeldReferendariat (Ausbildung) • Schulalltag(Weiterbildung) • Vision BeziehungskünstlerLiteratur zur Vertiefung • Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität • Zum Autor
Titel
Unterricht ist Beziehungssache
Untertitel
[Bildung und Unterricht] - Felten, Michael - Motivation; Praxisbeispiele; positiver Schulalltag - 19692
EAN
9783159615479
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
12.02.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.76 MB
Anzahl Seiten
115