Die zunehmenden Herausforderungen zur Reinhaltung der Luft im Bereich mikroner und submikroner Partikeln fhren zu erhhten Anstrengungen der Ruabscheidung in PKWs. Diese Ziele knnen durch modifizierte Elektroabscheider erreicht werden. Die Entwicklung solcher Abscheider erfordert Simulationswerkzeuge, die die Partikelbewegung in elektro-fluiddynamischen Strmungen fr diese Anwendungen abbilden knnen. In der vorliegenden Arbeit wird der Prozess der Partikelbewegung in elektro-fluiddynamischen (elektrohydrodynamischen) Feldern analysiert. Fr die Simulation des elektrischen Feldes wird daher eine Modellierung gewhlt, die eine Lsung des raumladungsbehafteten elektrischen Feldes auch im Bereich hherer Temperaturen ermglicht. Diese Simulationen werden durch Experimente besttigt. Die Arbeit zeigt darber hinaus auf, dass eine genaue Modellierung der turbulenten Dispersion bei der Simulation der Partikelbewegung in wandnahen Bereichen notwendig ist, um eine korrekte Partikelabscheidung abbilden zu knnen. Die innerhalb der Arbeit angewendete Implementierung zeigt sehr gute Ergebnisse. Die vorgestellte Entwicklung eines weiter fhrenden Modells zur Kontrolle und Steuerung der Zwei-Wege-Kopplung hat die Zielsetzung auch diese fr praktische Anwendungen effizient zu ermglichen.