Warum lernen Flugbegleiter etwas über Emotionen - Pädagogen aber nicht? Warum entwickeln wir Gefühlsscanner zur Erkennung von Terroristen - erkennen aber die Gefühle unserer Kinder und Schüler nicht? Warum lernt ein Manager, dass erfolgreiche Mitarbeiter sich wohlfühlen müssen - aber ein Schulleiter nichts über emotionale Führung? Emotionen entscheiden über Lernen oder Nicht-Lernen - über Erfolg oder Misserfolg, soviel ist bereits sicher. Es mangelt im Bildungssystem nicht an Informationen, Konzepten und Strukturen - sondern an Emotionen - so kann die durch Burnout, Mobbing, Lernfrust, Turbo-Abi und andere Phänomene hervorgerufene "Kälte" im Bildungssystem beschrieben werden. Der Autor beleuchtet das "unterkühlte" Bildungssystem in zehn provokativen Thesen. Er widmet sich einem Thema, das in den meisten Bildungsinstitutionen - vom Kindergarten über die Schule bis in die Erwachsenenbildung - nahezu keine Rolle spielt und beschreibt die Hintergründe praxisorientiert und für jeden verständlich. In der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung vermittelt er unkonventionelle Ideen und schildert, wie Erzieher, Eltern, Lehrer, Schüler, Schulleitungen, Politiker, Architekten, Trainer und Wissenschaftler die Lerntemperatur des gesamten Bildungssystems gemeinsam erhöhen können - kostengünstig und ganz ohne Revolution, aber mittels Innovation, Intuition und Emotion.

Autorentext
Michael Kobbeloer:Michael Kobbeloer, Autor, Vortragsredner und Trainer, erlebte das Bildungssystem aus allen Perspektiven: als Schüler, Schulversager, Schulverweigerer, Hausmeister, Erzieher, Student, Lehrbeauftragter an einer Universität, Studienreferendar, in Arbeitsgruppen des Kultusministeriums, als Studiendirektor und Leiter einer Fachschule sowie als Vater dreier schulpflichtiger Kinder. Nun ist er zum Schulabbrecher geworden und hat seinen sicheren Beamtenjob an den Nagel gehängt. Mit seiner Firma emodaktik® begleitet er Kindergärten, Schulen, Leitungs- und Lehrkräfte auf dem Weg in ein zukunftsorientiertes Bildungssystem. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Emotionales Lernen und ist unter anderem zertifizierter Trainer für emotionale und erfahrungsorientierte Lernmethoden.

Zusammenfassung
Warum lernen Flugbegleiter etwas über Emotionen Pädagogen aber nicht? Warum entwickeln wir Gefühlsscanner zur Erkennung von Terroristen erkennen aber die Gefühle unserer Kinder und Schüler nicht? Warum lernt ein Manager, dass erfolgreiche Mitarbeiter sich wohlfühlen müssen aber ein Schulleiter nichts über emotionale Führung? Emotionen entscheiden über Lernen oder Nicht-Lernen über Erfolg oder Misserfolg, soviel ist bereits sicher. Es mangelt im Bildungssystem nicht an Informationen, Konzepten und Strukturen - sondern an Emotionen so kann die durch Burnout, Mobbing, Lernfrust, Turbo-Abi und andere Phänomene hervorgerufene Kälte im Bildungssystem beschrieben werden.Der Autor beleuchtet das unterkühlte Bildungssystem in zehn provokativen Thesen. Er widmet sich einem Thema, das in den meisten Bildungsinstitutionen vom Kindergarten über die Schule bis in die Erwachsenenbildung nahezu keine Rolle spielt und beschreibt die Hintergründe praxisorientiert und für jeden verständlich. In der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung vermittelt er unkonventionelle Ideen und schildert, wie Erzieher, Eltern, Lehrer, Schüler, Schulleitungen, Politiker, Architekten, Trainer und Wissenschaftler die Lerntemperatur des gesamten Bildungssystems gemeinsam erhöhen können kostengünstig und ganz ohne Revolution, aber mittels Innovation, Intuition und Emotion.
Titel
Lernen im Kühlschrank
Untertitel
Wie wir die Lerntemperatur unseres Bildungssystems mit Emotionen erhhen knnen
EAN
9783735716330
ISBN
978-3-7357-1633-0
Format
E-Book (epub)
Herausgeber
Veröffentlichung
19.02.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.88 MB
Anzahl Seiten
260
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage.