Welche Kompetenzen soll eine politisch-demokratische Bildung anstreben? Wie müssen solche Kompetenzen formuliert werden, damit sie im Unterricht gelernt und empirisch erhoben werden können? Im Kontext der aktuellen Standardbewegung in der Pädagogik legt die Studie methodische und normative Grundlagen für eine kompetenztheoretische Politikdidaktik. Es wird ein Set von konkreten Bürgerkompetenzen beschrieben, dass als Ausgangspunkt sowohl für curriculare und konzeptionelle als auch für empirische Arbeit dienen kann.



Kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung

Vorwort
Kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung

Autorentext
Michael May ist Gymnasiallehrer und Dozent für die Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Inhalt
Kriterien der Kompetenzformulierung im didaktischen Diskurs.- Konkretisierung politisch-demokratischer Kompetenz.- Modelle politisch-demokratischer Kompetenz.- Kompetenzdidaktik Rückblick und Ausblick.
Titel
Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen
Untertitel
Kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung
EAN
9783531904924
ISBN
978-3-531-90492-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
05.12.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
18.43 MB
Anzahl Seiten
304
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2007
Lesemotiv