Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.



Eingeführtes Lehrbuch in überarbeiteter AuflageNeu: Prinzipien qualitativer Forschung, erweitertes Kapitel zur InhaltsanalyseKompakt und verständlich

Autorentext

Dr. Michael Meyen ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Kommunikationsgeschichte, Mediennutzung, Journalismus und Methoden an der Universität München. Dr. Maria Löblich ist Professorin für Kommunikationsgeschichte und Medienkulturen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin.

Dr. Senta Pfaff-Rüdiger arbeitet als Medienforscherin und Medienkompetenz-Trainerin in München.

Dr. Claudia Riesmeyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.



Inhalt

Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft.- Wie man das richtige Lager findet und Qualität sichert: Methodologie, Dimensionen und Gütekriterien qualitativer Forschung.-Forschungsprozess: vom Alltag ins Feld.- Befragung.- Beobachtung.- Inhaltsanalyse.- Auswertung und Forschungsbericht.

Titel
Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft
Untertitel
Eine praxisorientierte Einführung
EAN
9783658235307
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
11.12.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
211
Auflage
2. Auflage 2019
Lesemotiv