Michael Sailer untersucht, wie und inwieweit im Rahmen von Gamification verwendete Spiel-Design-Elemente Motivation und Leistung beeinflussen können. Neben einer ausführlichen Aufarbeitung des Forschungsstandes in unterschiedlichen Anwendungsfeldern werden zwei empirische Untersuchungen im Kontext manueller Arbeitsprozesse durchgeführt, die aufzeigen, dass Gamification eine wirkungsvolle Maßnahme darstellen kann: Gamification kann zur Erfüllung motivierend wirkender psychologischer Grundbedürfnisse beitragen sowie die Qualität und Quantität der erbrachten Leistung fördern.



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Autorentext

Michael Sailer ist promovierter Psychologe und beschäftigt sich im Rahmen seiner Forschungs- und Beratungstätigkeiten schwerpunktmäßig mit den Themen Gamification und digitales Lernen sowie der Wirkung neuer Technologien in Lern- und Arbeitsprozessen.  



Inhalt
Funktionen und Wirkweisen von Spiel-Design-Elementen.- Selbstbestimmungstheorie der Motivation im Kontext Gamification.- Untersuchung der Wirkung von Gamification und einzelner Spiel-Design-Elemente-Gruppen.- Empirische Studien im Kontext der Intralogistik.
Titel
Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung
Untertitel
Empirische Studien im Kontext manueller Arbeitsprozesse
EAN
9783658143091
ISBN
978-3-658-14309-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.05.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
285
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv