Das Thema »Geschichtslernen in biographischer Perspektive« markiert ein Forschungsfeld, das in der Geschichtsdidaktik bislang noch weitgehend unbeachtet geblieben ist. Es ist wenig bekannt über langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens. Dabei geht es einerseits um institutionelle Kontexte (Funktion und Kompetenzziele von historischem Lernen in außerschulischen Ausbildungskontexten), andererseits und stärker aber um individuelle Prozesse: die langfristige Wirksamkeit und Orientierungsfunktion historischen Lernens, die Bedeutung von Geschichte in der nachschulischen Biografie, die Verarbeitung eigener Vergangenheit in autobiographischen Lebenskonstruktionen oder die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein auf allen Altersstufen.



Autorentext
Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und war von 20112015 Vorsitzender der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Er gibt die Fachzeitschriften »Geschichte in Wissenschaft und Unterricht« und »Geschichte lernen« heraus.
Titel
Geschichtslernen in biographischer Perspektive
Untertitel
Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
EAN
9783847003090
ISBN
978-3-8470-0309-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
17.09.2014
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
2.82 MB
Anzahl Seiten
386
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch