Ethische Betrachtungen im Alltag von Bauingenieuren Aufforderung an Bauingenieure zur Übernahme moralischer Verantwortung Generationen- und zukunftsgerechtes Bauen Intensivierung der naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung an allgemeinbildenden Schulen und Implementierung technikethischer Seminare in das Studium des Bauingenieurwesens
Autorentext
Dr. Michael Scheffler, geboren 1960, hat Bauingenieurwesen und Philosophie studiert. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kassel, ist seit vielen Jahren als Planer, Gutachter und Dozent tätig und hat mehrere Fachbücher veröffentlicht.
Klappentext
Der Autor erörtert Grundsatzfragen des Handelns im Alltag von Bauingenieuren insbesondere im Hinblick auf den Stellenwert, die Möglichkeiten und die Hemmnisse zur Wahrnehmung moralischer Verantwortung. Hier hat er im Laufe seiner bisherigen rund fünfundzwanzigjährigen Berufstätigkeit einschneidende Erfahrungen sammeln können, durch die seine Technikfaszination sukzessive getrübt worden ist. In einem allmählichen Prozess zunehmender Nachdenklichkeit hat sich die Gewissheit gefestigt, dass Technikanwendungen im Bauwesen bei allen positiven Einsatzmöglichkeiten und gewinnbringenden Vorteilen durchaus auch Zweifel hervorbringen können. Moralische Verantwortung von Bauingenieuren ist mehr denn je gefordert.
Der Inhalt- Einleitung
- Grundlagen
- Arbeits- und Entscheidungsumgebung
- Problemstellungen in der Praxis
- Perspektiven einer neuen Ingenieurverantwortung
- Schule, Studium, Beruf
- Vordringlicher Handlungsbedarf
- Zusammenfassung
Die Zielgruppen
- Technik- und Philosophieinteressierte
- Lehrende und Studierende des Bauingenieurwesens
- Philosophen, die sich mit dem Thema der Technikverantwortung befassen
- Praktiker des Bauingenieurwesens
Der Autor
Dr. Michael Scheffler, geboren 1960, hat Bauingenieurwesen und Philosophie studiert. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kassel, ist seit vielen Jahren als Planer, Gutachter und Dozent tätig und hat mehrere Fachbücher veröffentlicht.Inhalt
Einleitung.- Grundlagen.- Arbeits- und Entscheidungsumgebung.- Problemstellungen in der Praxis.- Perspektiven einer neuen Ingenieurverantwortung.- Schule, Studium, Beruf.- Vordringlicher Handlungsbedarf.- Zusammenfassung.