Teams kommen in modernen Unternehmen auf allen Ebenen und in samtlichen Bereichen zum Einsatz. Entsprechend wichtig ist die Analyse teambezogener Lernprozesse. Durch sie lasst sich eine Konkretisierung des oft recht vage bleibenden Konzepts der lernenden Organisation erreichen. In der vorliegenden Arbeit wird ein ganzheitlich- dynamisches Modell des Teamlernens entwickelt, das die bisherigen Erkenntnisse der Teamliteratur bundelt, bewertet und weiterentwickelt. Dabei werden die drei Bereiche Lernen in Teams, Lernen zwischen Teams und Lernen durch Teams unterschieden. Als verbindende Klammer dienen die grundlegenden Lernmuster Exploitation und Exploration. Mit dieser Habilitationsschrift liegt im deutschsprachigen Raum erstmals eine umfassende, systematisierende, theoretisch anspruchsvolle und kritische Zusammenschau, aber auch gestaltungsorientierte Analyse der stark anglo- amerikanisch gepragten Literatur zum Thema Teamlernen vor.

Autorentext
Dr. Michael W. Busch, geboren 1972 in Siegen, arbeitete nach seiner Promotion von 2008 bis 2014 als Akademischer Rat und Habilitand am Lehrstuhl für Organisation und Führung (Univ.-Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz) an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2014 ist er am Fachbereich Management-, Organisations- und Personalberatung an der Fachhochschule Wiener Neustadt tätig.

Klappentext

Teams kommen in modernen Unternehmen auf allen Ebenen und in sämtlichen Bereichen zum Einsatz. Entsprechend wichtig ist die Analyse teambezogener Lernprozesse. Durch sie lässt sich eine Konkretisierung des oft recht vage bleibenden Konzepts der lernenden Organisation erreichen. In der vorliegenden Arbeit wird ein ganzheitlich-dynamisches Modell des Teamlernens entwickelt, das die bisherigen Erkenntnisse der Teamliteratur bündelt, bewertet und weiterentwickelt. Dabei werden die drei Bereiche Lernen in Teams, Lernen zwischen Teams und Lernen durch Teams unterschieden. Als verbindende Klammer dienen die grundlegenden Lernmuster Exploitation und Exploration. Mit dieser Habilitationsschrift liegt im deutschsprachigen Raum erstmals eine umfassende, systematisierende, theoretisch anspruchsvolle und kritische Zusammenschau, aber auch gestaltungsorientierte Analyse der stark anglo-amerikanisch geprägten Literatur zum Thema Teamlernen vor.

Titel
Management und Dynamik teambezogener Lernprozesse
EAN
9783957101280
ISBN
978-3-95710-128-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
08.04.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.49 MB
Anzahl Seiten
675
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv