Die Autoren präsentieren Management-Ansätze und die Geschäftsentwicklung von erfolgreichen globalen Medienunternehmen. Anhand ausgewählter Case-Studies traditioneller Medienunternehmen, Creative-Media-Unternehmen und Digital-Media-Unternehmen wird selektiv aus Unternehmenssicht ein Einblick in die konkrete Organisation und Führung und in das dynamische Umfeld von Medienhäusern gewährt. Ziel ist, Instrumente aufzuzeigen, die den Wandel sichtbar und gestaltbar machen, und zu identifizieren, welche Lösungen bereits gefunden wurden.
Die 2. Auflage wurde um eine neue Fallstudie erweitert.



Organisation und Führung von Medienunternehmen aus der Führungsperspektive Transformationsmanagement für Medienunternehmen Zeigt Trends und Potenziale der Digitalisierung auf

Autorentext

Prof. Dr. Mike Friedrichsen ist Inhaber des Lehrstuhls Media Economics und Media Innovation an der Hochschule der Medien Stuttgart und Direktor des Institute for Media Business (IMB) in Berlin.

Dr. Johanna Grüblbauer ist Senior Researcherin und stellvertretende Leiterin des Österreichischen Instituts für Medienwirtschaft an der Fachhochschule St. Pölten, Österreich.

Dr. Peter Haric ist Leiter des Leitbetriebe Austria Instituts, Wien. Er war und ist in zahlreichen Medienunternehmen, Banken und Industrieunternehmen als Manager, Berater und Sanierer tätig.



Inhalt

Mediengüter und Mediengattung.- Medienmärkte und -unternehmen.- Nachfrage von Mediengütern.- Media Management Basics.- Cases: Management traditioneller Medienhäuser.- Cases: Management von Creative Media-Unternehmen am Beispiel der Musikindustrie.- Cases: Management digitaler Medienunternehmen.- Strategie-Pfade im Vergleich: Bloomberg, Thomson Reuters, Google, Axel Springer AG.

Titel
Strategisches Management von Medienunternehmen
Untertitel
Einführung in die Medienwirtschaft mit Case-Studies
EAN
9783658095017
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.06.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
226
Auflage
2. Aufl. 2015
Lesemotiv