Zum hochintensiven Intervalltraining im Sportunterricht liegt bis dato keine Studie vor, in der die subjektiven Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden. Entsprechend hat Milan Dransmann das HIIT im Rahmen einer Feldstudie sowohl für die Ausdauerleistungsfähigkeit als auch für die subjektive Trainingsqualität mit der extensiven Dauermethode verglichen. Die Ausdauerleistung wurde in einem Ein- und Ausgangstest beurteilt. Zur empirischen Erfassung der subjektiven Erfahrungen wurde ein semantisches Differential entwickelt, dass eine asthetische, eine aufgabenbezogene und eine anforderungsbezogene Trainingsqualitat abbildet. In beiden Versuchsgruppen verbesserte sich die Ausdauerleistung signifikant, die HIIT-Gruppe benötigte im Vergleich zur Dauermethoden-Gruppe jedoch nur die Hälfte der Zeit.
Erste Studie zum HIIT im Sportunterricht mit echter Kontrollgruppe
Autorentext
Milan Dransmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld. Als Fachleiter für den Bereich Training im Schulsport und als A-Trainer der Leichtathletik (Block Lauf) beschäftigt er sich in Forschung, Lehre und Praxis insbesondere mit dem ausdauernden Laufen.
Inhalt
Ausdauer, Training und Ausdauertraining.- Ausdauertrainingsinterventionen im Sportunterricht.- HIIT-Interventionen im Sportunterricht.- Sport als ästhetische Praxis.- Subjektive Trainingsqualität.
Erste Studie zum HIIT im Sportunterricht mit echter Kontrollgruppe
Autorentext
Milan Dransmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld. Als Fachleiter für den Bereich Training im Schulsport und als A-Trainer der Leichtathletik (Block Lauf) beschäftigt er sich in Forschung, Lehre und Praxis insbesondere mit dem ausdauernden Laufen.
Inhalt
Ausdauer, Training und Ausdauertraining.- Ausdauertrainingsinterventionen im Sportunterricht.- HIIT-Interventionen im Sportunterricht.- Sport als ästhetische Praxis.- Subjektive Trainingsqualität.
Titel
Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode
Untertitel
Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Autor
EAN
9783658291549
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
17.01.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
198
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.