Klappentext
Der Diagnostik von Kompetenzen kommt eine Schlüsselrolle für die Optimierung von Bildungsprozessen und für die Weiterentwicklung des Bildungswesens zu. Ihre Bedeutung erschließt sich im beruflichen Bereich unter anderem aus dem Kontext der aktuellen Debatte um die Anerkennung von beruflichen Abschlüssen, die Gewinnung von Steuerungsinformationen für Akteure des Bildungssystems und den Leistungsvergleich im internationalen Kontext. Die vorliegende Arbeit konzentriert ihre Bestrebungen auf den Bereich kaufmännischer Berufsausbildungen und leitet eine mögliche Arbeitsdefinition kaufmännischer Handlungskompetenz aus theoretischen Modellen und aktuellen Forschungsbefunden her. Bei der Begutachtung der Möglichkeit der Messung dieses Konstrukts werden vier Messverfahren analysiert und klassifiziert. Die Auswahl der Verfahren erfolgte dabei unter Bezugnahme auf den deutschsprachigen Raum und die Nähe zur Zielsetzung der Erfassung kaufmännischer bzw. ökonomischer Kompetenzen, sowie in Anbetracht der Bekanntheit und Verfügbarkeit publizierter Forschungsergebnisse. Die Arbeit möchte folgende Leitfragen beantworten: 1. Welchen Beitrag leisten die Verfahren der Messung des aufgestellten Konstrukts kaufmännischer Handlungskompetenz? 2. Was kennzeichnet die Vorgehensweise der Konzeption des jeweiligen Testverfahrens zur Realisierung empirisch gesicherter Ergebnisse? 3. Wie lassen sich die Verfahren bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten klassifizieren?
Zusammenfassung
Der Diagnostik von Kompetenzen kommt eine Schlusselrolle fur die Optimierung von Bildungsprozessen und fur die Weiterentwicklung des Bildungswesens zu. Ihre Bedeutung erschliet sich im beruflichen Bereich unter anderem aus dem Kontext der aktuellen Debatte um die Anerkennung von beruflichen Abschlussen, die Gewinnung von Steuerungsinformationen fur Akteure des Bildungssystems und den Leistungsvergleich im internationalen Kontext. Die vorliegende Arbeit konzentriert ihre Bestrebungen auf den Bereich kaufmnnischer Berufsausbildungen und leitet eine mgliche Arbeitsdefinition kaufmnnischer Handlungskompetenz aus theoretischen Modellen und aktuellen Forschungsbefunden her. Bei der Begutachtung der Mglichkeit der Messung dieses Konstrukts werden vier Messverfahren analysiert und klassifiziert. Die Auswahl der Verfahren erfolgte dabei unter Bezugnahme auf den deutschsprachigen Raum und die Nhe zur Zielsetzung der Erfassung kaufmnnischer bzw. konomischer Kompetenzen, sowie in Anbetracht der Bekanntheit und Verfgbarkeit publizierter Forschungsergebnisse. Die Arbeit mchte folgende Leitfragen beantworten:1. Welchen Beitrag leisten die Verfahren der Messung des aufgestellten Konstrukts kaufmnnischer Handlungskompetenz?2. Was kennzeichnet die Vorgehensweise der Konzeption des jeweiligen Testverfahrens zur Realisierung empirisch gesicherter Ergebnisse?3. Wie lassen sich die Verfahren bezglich ihrer Einsatzmglichkeiten klassifizieren?