Ausgehend vom Heidelberger Vorschulscreening zur auditiv-kinästhetischen Wahrnehmung und Sprachverarbeitung (Brunner et al. 2001) entwerfen die Autorinnen eine Vielfalt von Sprachspielen und Übungsformen, die der Wahrnehmungsförderung dienen und den Schriftspracherwerb vorbereiten. In einer kurzen Einführung werden die Merkmale auditiver Wahrnehmungsstörungen erläutert und ihre Auswirkungen auf die Lese- und Rechtschreibentwicklung beschrieben. Ergänzend werden die Bezüge zum Heidelberger Vorschulscreening dargestellt und die Möglichkeiten, daraus Förderbedarf und konkrete Förderziele abzuleiten. Das Buch enthält Grundinformationen und Spielvorschläge für folgende Förder- und Therapieschwerpunkte: - Lautanalyse - Silbensegmentierung - Phonematische Differenzierung - Artikulomotorik - Erkennen von Wortfamilien - Erkennen von Reimwörtern - Auditive Merkspanne Zu all diesen Übungsbereichen werden vielfältige Spielmaterialien, Arbeitsblätter und Wortlisten bereitgestellt. Die Übungen lassen sich sowohl in (Klein-)Gruppen als auch in der Einzeltherapie nutzen und können von Erzieherinnen/Erziehern und Therapeutinnen/Therapeuten gleichermaßen sinnvoll angewandt werden. Die zweite Auflage wurde ergänzt durch - neue Spiele für eine erweiterte Altersgruppe - Anregungen zur alltagsintegrierten Förderung - Anweisungen zu den Spielen bei Anwendung in der Gruppe - ein Symbol zur schnelleren Auffindung der Eignung von Spielen und Liedern für die Gruppe
Titel
Sprachspiele und Bewegungslieder für Kinder von 4 bis 8 Jahren
Untertitel
Aufbauend auf dem Heidelberger Vorschulscreening zur auditiven Wahrnehmung und Sprachverarbeitung
EAN
9783824899791
ISBN
978-3-8248-9979-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
06.10.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
7.84 MB
Anzahl Seiten
208
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
überarbeitete und erweiterte Auflage 2016
Lesemotiv
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