Die Studie dokumentiert die Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Lehramtsstudierenden der Evangelischen und der Katholischen Theologie in Niedersachsen. In Verschränkung qualitativer und quantitativer Zugänge wurden Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug ermittelt. Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten.
Autorentext
Autorentext
Florian Wiedemann, M.Ed., und Prof. Dr. Monika E. Fuchs forschen und lehren am Institut für Theologie der Leibniz Universität Hannover im Fachbereich Religionspädagogik.
Titel
"Ich studiere Theologie, weil ..."
Untertitel
Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
Beiträge von
EAN
9783170419773
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
31.08.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.21 MB
Anzahl Seiten
258
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.